Zum Inhalte wechseln

Schweiz kritisiert Platz in Stutgart bei EURO 2024 Vorbereitung

"Klar ungenügend": Schweizer beklagen sich über Rasen

.
Image: Waren unzufrieden mit dem Platz: Die Schweizer "Nati" um die Stars Granit Xhaka (r.) und Manuel Akanji.  © DPA pa

Eigentlich sollte die öffentliche Trainingseinheit am Montagabend vor fast 4000 Fans im Stadion auf der Waldau, der Heimstätte der Stuttgarter Kickers, die Schweizer EM-Lust schüren. Doch das Gegenteil war der Fall.

Eine glatte Sechs vergaben die Eidgenossen bei der Bewertung des Rasens. "Klar ungenügend", sei das Geläuf laut Nationalmannschaftsdirektor Pierluigi Tami. "Wir sind von der Qualität des Platzes überrascht. Auch die Mannschaft ist nicht zufrieden."

Rollrasen schlecht verlegt worden

Das "Rasengate" beim dritten und letzten deutschen Vorrundengegner rief dann auch die Organisatoren von der UEFA auf den Plan. Man werde seitens des Dachverbandes "alles zu tun, um die Situation zu verbessern", so Tami.

Hintergrund: Der neue Rollrasen im GAZi-Stadion war in der vergangenen Woche extra für die Schweizer Nationalmannschaft angebracht worden. Allerdings ist das Grün schlecht verlegt worden. An vielen Stellen des Feldes gab es bei der gestrigen Einheit große Unebenheiten, sodass der Ball oftmals versprang.

Sky Sport / SID

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten