Zum Inhalte wechseln

Schwerverletzter Liverpool-Fan: AS Rom und Klubchef spenden

Familie erhält finanzielle Unterstützung

Mit diesem Plakat machen die Spieler des FC Liverpool nach dem Champions-League-Halbfinale bei der AS Rom auf Sean Cox aufmerksam
Image: Mit diesem Plakat machten die Spieler des FC Liverpool nach dem Champions-League-Halbfinale bei der AS Rom auf Sean Cox aufmerksam  © Getty

Der beim Champions-League-Spiel der AS Rom in Liverpool schwerverletzte Fan Sean Cox erhält finanzielle Unterstützung.

Die Roma und ihr Vereinsvorsitzender spenden der Familie des Liverpool-Anhängers 150.000 Euro. 100.000 Euro werden von dem Klub direkt gezahlt, 50.000 Euro spendet der Vereinsvorsitzende James Pallotta aus eigener Tasche.

Cox war im Vorfeld des Champions-League-Halbfinales zwischen Liverpool und den Römern an einem Pub in Liverpool von einer Gruppe von rund 15 Männern mit Gürteln angegriffen und geschlagen worden. Cox wurde schwer verletzt und lag drei Monate lang im künstlichen Koma.

"Unsere Gedanken sind ständig bei der Familie"

Seitdem sitzt er auf einem Rollstuhl und muss sich einer langen Rehabilitationstherapie unterziehen. Derzeit befindet sich der Ire im Rehakrankenhaus in Dun Laoghaire in seinem Heimatland.

"Das, was Sean geschehen ist, darf einem Fußballfan nie passieren. Unsere Gedanken sind ständig bei der Familie. Wir hoffen alle, dass sich Sean sobald wie möglich ganz erholen wird", sagte Pallotta.

DAZN App ab sofort auf Sky Q verfügbar!
DAZN App ab sofort auf Sky Q verfügbar!

Ab sofort erhalten Sky Kunden über Sky Q Zugriff auf den Livesport-Streamingdienst DAZN. Mehr Infos hier.

Cox' Frau Martina dankte für die Spende. "Wir sind dankbar für den Beitrag zur Unterstützung des Kampfes, der Sean jetzt bevorsteht", sagte sie. Auch Klopp hatte 5000 Euro für Cox gespendet.

Englisches Gericht spricht Strafen aus

Im Zuge der Ausschreitungen war ein 21-jähriger Römer von einem englischen Gericht zu drei Jahren Haft verurteilt worden, allerdings nur wegen der Krawalle, nicht wegen der Verletzung des Liverpool-Fans.

Ein weiterer Römer war zu zweieinhalb Jahren verurteilt worden. Ein dritter Angeklagter, der Cox einen schweren Faustschlag versetzt haben soll, soll von Italien nach Großbritannien ausgeliefert werden.

Weiterempfehlen: