Serie A News: Ibrahimovic wird nicht älter, nur besser

"Zlatanieren" statt Ruhestand: Ibra hört nicht auf zu treffen

Zlatan Ibrahimovic ist nicht zu stoppen
Image: Zlatan Ibrahimovic ist nicht zu stoppen  © Imago

Eigentlich wähnte man Zlatan Ibrahimovic nach seinem Wechsel zu LA Galaxy schon in der Fußballrente, doch "Ibrakadabra" scheint stark zu sein, wie nie.

Wüssten wir nichts über das Alter von Zlatan Ibrahimovic, würden wir nur die aktuelle Leistung bewerten und sehen, wie frisch sich der Schwede über den Rasen bewegt, dann könnte man meinen, er wäre für Erling Haaland eine echte Konkurrenz um den "Golden Boy Award 2020" gewesen. Zur Erinnerung: Der Golden Boy Award wird an Spieler vergeben, die Top-Leistungen in einer europäischen Top-Liga bringen und dabei jünger als 21 Jahre sind.

Nur wissen wir, dass Zlatan Ibrahimovic bereits 39 Jahre alt ist. Er ist also weit davon entfernt ein "boy" zu sein. Weshalb an Ibrahimovic' Aussage, er sei wie Benjamin Button, doch etwas Wahres dran zu sein scheint. Er wird mit dem Alter gefühlt immer jünger. Das beweist er aktuell im Trikot des AC Mailand.

Zlatan trifft wie er will

In der aktuellen Spielzeit "zlataniert" Ibrahimovic schon wieder die italienische Liga und traf in sechs Serie-A-Spielen zehn Mal. Stand er auf dem Platz, traf er auch immer mindestens ein Mal. In vier Spielen traf er sogar doppelt. Alleine das ist schon beeindruckend. Schaut man sich die Gegner an, gegen die er die Doppelpacks erzielte, dann ist es umso beeindruckender: zwei Tore zum Saisonauftakt gegen Bologna, zwei Tore im "Derby della Madonnina" gegen Inter, zwei Tore gegen AS Rom und zwei Tore am vergangenen Wochenende gegen den amtierenden Pokalsieger SSC Neapel. Gegen Napoli traf er erst per Kopf und dann per Knie.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Zlatan beeindruckt und polarisiert. Nicht zuletzt aufgrund seiner zahlreichen, zum Teil arroganten Aussagen über sich selbst. Nach dem Sieg gegen Inter ließ Ibra über seinen Instagramkanal verlauten: "Mailand hatte nie einen König, es hat einen Gott." Es ist nicht das erste Mal, dass Ibrahimovic sich selbst als Gott bezeichnet, aber wer will es ihm aktuell Übel nehmen? Nicht einmal das Coronavirus ("Covid hatte also den Mut, mich herauszufordern. Schlechte Idee ...") konnte ihn stoppen. Er fehlte lediglich zwei Spiele und knüpfte im Anschluss wieder an seine Leistung an, mit der er gleich zu Beginn der Saison Mailand zum Auftaktsieg gegen Bologna schoss.

Anführer der jüngsten Mannschaft

Als selbsternannter "Gott" führt er aktuell als mit Abstand ältester Spieler seines Teams die im Durchschnitt mit Abstand jüngste Mannschaft (24,9 Jahre) der Serie A an. Ersatztorwart Ciprian Tatarusanu ist mit 34 Jahren der zweitälteste im Team und fünf Jahre jünger als Zlatan. Außerdem verweist er die zumindest vom Altersunterschied her noch "knackig" wirkenden Cristiano Ronaldo (35 Jahre alt) mit acht Toren in fünf Spielen und Romelu Lukaku (27 Jahre alt) mit sieben Toren in sieben Spielen auf die Plätze zwei und drei in der Torschützenliste.

So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick
So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick

Sky zeigt Dir die Gruppenphase der UEFA Champions League 2020/21 live im TV und Stream. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Das Resultat: Milan steht an der Tabellenspitze der Serie A und hat zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Sassuolo und vier Punkte Vorsprung auf den Serienmeister Juventus. Die Sehnsucht nach der ersten Meisterschaft seit zehn Jahren ist groß und die Hoffnung mit Ibrahimovic darauf ist seit seiner Rückkehr zu Beginn des Jahres zurückgekehrt.

Mehr Fußball

Doch nicht perfekt?

Doch hier die Entwarnung: auch Ibrahimovic ist nicht perfekt. Zumindest nicht ganz. In der laufenden Spielzeit verwandelte er nur zwei Elfmeter. Er versuchte es aber insgesamt fünf Mal. Nach seinem letzten Fehlschuss, der Milan nach dem 2:2 gegen Hellas Verona zwei Punkte kostete, erklärte er, dass er von nun an jemand anderes schießen lassen werde. Und auch in der Europa League steht er noch ohne Treffer da.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Ob er letzteren Makel schon am kommenden Donnerstag gegen Lille beheben kann ist fraglich. Ibrahimovic musste gegen Neapel mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden. Vielleicht ist er ja doch nicht mehr so jung…

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de