Zum Inhalte wechseln

Serie A reagiert auf rassistische Attacken gegen Lukaku

Italiens Verband und Liga starten Anti-Rassimus-Kampagne

Inter Mailands Romelu Lukaku (1. von r.) wurde vor seinem erfolgreichen Elfmeter gegen Cagliari Calcio mit Affenlauten bedacht. Teamkollege Milan Skriniar (2. von l.) zeigt mit seiner Geste seine Meinung dazu.
Image: Inter Mailands Milan Skriniar (2. von l.) zeigt mit seiner Geste seine Meinung zu den Affenlauten gegenüber Teamkollegen Romelu Lukaku.  © DPA pa

Nach der rassistischen Entgleisungen gegen Romelu Lukaku von Inter Mailand haben der italienische Fußball-Verband (FIGC) und die Liga den Schulterschluss geübt. Die Liga kündigte für Oktober eine großangelegte Anti-Rassismus-Kampagne an.

"Jeder muss sich einsetzen, um in den italienischen Stadien Rassismus zu bekämpfen", sagte Liga-Chef Gaetano Miccicche. FIGC-Präsident Gabriele Gravina bezeichnete den Vorfall in Cagliari als "gravierend". Die Sportjustiz werde sich einschalten, um die Übeltäter zu identifizieren. Zudem habe der Verband eine Anti-Rassismus-Kampagne in den Schulen begonnen.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Affenlaute gegenüber Lukaku

In der Partie bei Cagliari Calcio (2:1) war Lukaku Opfer einer rassistischen Attacke von Anhängern der Sarden geworden. Kurz vor der Ausführung eines Elfmeters wurde der Belgier mit Affenlauten bedacht.

Die Premier League mit Sky Ticket live streamen
Die Premier League mit Sky Ticket live streamen

Sky überträgt die Premier League wieder live und exklusiv! Mit Sky Ticket kannst du englischen Spitzenfußball ganz bequem live streamen - auch ohne Sky Abo.

Mancini verurteilt Vorfälle

Auch Italiens Nationaltrainer Roberto Mancini verurteilte den rassistischen Angriff auf Lukaku. "Die Hoffnung ist, dass solche Vorfälle nie wieder vorkommen. Die Mehrheit der Fans tut ihr Bestes, um solche Situationen zu vermeiden. Leider gibt es aber auch dumme Personen. Ich hoffe, dass es immer weniger werden."

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten