Simon Terodde über den Start der 2. Bundesliga, Schalke und Hertha
Am Freitag eröffnet Schalke 04 die Saison in der 2. Bundesliga gegen Hertha BSC (ab 19:30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga). Simon Terodde erklärt im Interview, warum die Berliner gegenüber der Konkurrenz etwas herausstechen und worauf es bei S04 ankommen wird.
30.07.2025 | 19:33 Uhr
Der Sky Sport Experte nennt seine Aufstiegsfavoriten und sagt, wer das Überraschungsteam der Saison werden könnte.
Das Interview führte Thorsten Mesch
Sky Sport: Mit dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV sind in der vergangenen Saison die beiden größten Favoriten aufgestiegen. Wer wird in der am Freitag beginnenden Spielzeit die Nase vorn haben?
Simon Terodde: Es gibt nicht den einen großen Favoriten, aber einen großen Kreis von Vereinen, die um den Aufstieg mitspielen wollen und können. Es wird ausgeglichener, keiner kann sich hinter den großen Namen verstecken. Ich finde aber, dass Hertha BSC etwas heraussticht. Die Berliner haben in der vergangenen Saison mit Trainer Stefan Leitl eine Spielweise entwickelt, die vielversprechend ist, und die Vertragsverlängerung mit Fabian Reese war ein riesiges Ausrufezeichen. Reese kann dem Spiel immer wieder seinen Stempel aufdrücken, wie ich es in der 2. Liga selten gesehen habe.
Sky Sport: Welche Spieler kann man bei Hertha noch herausheben?
Terodde: Mit Dawid Kownacki hat man einen Stürmer verpflichtet, der in der 2. Bundesliga schon nachgewiesen hat, dass er zweistellig treffen kann (13 Tore und fünf Torvorlagen in der vergangenen Saison für Fortuna Düsseldorf, Anm. d. Red.). Einen sehr spannenden Zugang finde ich Bayern-Leihgabe Maurice Krattenmacher, der in der vergangenen Saison in Ulm mit drei Toren und acht Vorlagen auf sich aufmerksam gemacht hat. Er könnte so etwas wie der Shootingstar werden. Und mit Toni Leistner haben die Berliner hinten einen wichtigen Anker.
Sky Sport: Welche Vereine werden außer Hertha oben mitspielen?
Terodde: Kiel, Bochum, Düsseldorf, Kaiserslautern und Hannover werden auch um den Aufstieg kämpfen. Alle sind ehemalige Bundesligisten und dementsprechend ist das Anspruchsdenken dieser Vereine. In Düsseldorf sagt Klaus Allofs klar, dass Fortuna in die Bundesliga will. Diese Denkweise gefällt mir.
In Kiel fand ich es ein gutes Zeichen, nach dem Abstieg mit Trainer Marcel Rapp in die neue Saison zu gehen. Der Vorteil der Kieler ist, dass sie keinen Druck haben und in Ruhe arbeiten können.
In Bochum ist Trainer Dieter Hecking geblieben, Gerrit Holtmann wurde gehalten und mit Kevin Vogt wurde ein sehr erfahrener Spieler zurück zum VfL geholt. Vogt bringt riesige Qualität mit und ist trotz seiner 33 Jahre immer noch schnell.
In Hannover ist nicht nur Trainer Christian Titz neu, sondern auch ein großer Teil der Mannschaft. Ein größerer Umbruch muss aber nicht immer negativ sein. Titz hat mit seiner ballbesitzorientierten Spielweise in Magdeburg erfolgreich gearbeitet. Wenn sie einen guten Start hinlegen, ist mit 96 zu rechnen.
Sky Sport: Elversberg ist nur knapp in der Relegation gescheitert, Paderborn und Magdeburg haben bis zum Schluss um den Aufstieg gekämpft. Können sie wieder oben mitspielen?
Terodde: Elversbergs Vincent Wagner, Paderborns Ralf Kettemann und Magdeburgs Markus Fiedler haben alle noch keine Zweitliga-Erfahrung. Das ist zwar kein Qualitätsmerkmal, aber diese drei Klubs haben ihre wichtigsten Führungspersönlichkeiten verloren. Horst Steffen, Lukas Kwasniok und Christian Titz sind markante Persönlichkeiten, die über mehrere Jahre für eine Spielidentität gesorgt haben.
Elversberg hat zudem mit Asllani, Damar (beide nach Leih-Ende zurück nach Hoffenheim), Sahin (Kaiserslautern) und Fellhauer (Augsburg) das Gerüst der Mannschaft abgeben müssen, die in der Vorsaison Platz drei erreicht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elversberg diese Abgänge kompensieren und eine Rolle im Kampf um den Aufstieg spielen kann.
Sky Sport: Wer könnte das Überraschungsteam werden?
Terodde: Ich freue mich auf Bielefeld und den mutigen Offensivfußball von Trainer Mitch Kniat. Arminia ist eine sehr gute Ballbesitzmannschaft, sie wird eine sorgenfreie Saison spielen.
Sky Sport: Wo landet der andere Aufsteiger?
Terodde: In Dresden hat Trainer Thomas Stamm gerade seinen Vertrag verlängert. Bei jedem Heimspiel sind 30.000 positiv verrückte Fans im Stadion. Für Dynamo wird es aber vor allem darum gehen, in der Liga zu bleiben.
Sky Sport: Beim FC Schalke 04 fiebert man der neuen Saison entgegen. Am Samstag waren über 80.000 Fans bei der Saisoneröffnung. Sportvorstand Frank Baumann und Trainer Miron Muslic basteln weiter am Kader. War Baumanns Verpflichtung vielleicht der wichtigste Transfer der Königsblauen?
Terodde: Ich war überrascht, dass er seine Komfortzone verlassen hat, denn auf Schalke geht es etwas anders zu, als er es aus Bremen gewohnt war. Baumann steht für ruhige Arbeit und Kontinuität. Mit seiner Expertise und Qualität ist er meiner Meinung nach der wichtigste Schalke-Transfer.
Sky Sport: Wo liegen Schalkes Stärken und Schwächen?
Terodde: Der Fokus lag in der Vorbereitung zunächst auf der Defensive, denn in der vergangenen Saison hat man viele Tore kassiert. In der Abwehr hat Schalke sich stabilisiert, aber offensiv haben sie ganz klar Steigerungspotenzial. Darum wäre es wichtig, Moussa Sylla zu halten. Der Ausfall von Kenan Karaman tut weh. Er steigt jetzt wieder ins Training ein, aber er wird sicher noch ein paar Wochen brauchen, bis er spielfit ist.
Sky Sport: Wie schätzen Sie den neuen Coach Miron Muslic ein?
Terodde: Was ich bisher mitbekommen habe, ist Muslic ein impulsiver und auch sehr kommunikativer Trainer, so etwas wie das Gegenstück zu Kees van Wonderen. Wenn am Freitag das Flutlicht angeht und der Ball rollt, werden wir sehen, wie Muslic unter Druck arbeitet.
Sky Sport: Was ist für Schalke drin?
Terodde: Nach zwei Jahren, in denen man gegen den Abstieg gespielt hat, muss man realistisch sein. Abstiegskampf in der 2. Liga ist brutal, ich habe es selbst erlebt. Wenn du schlecht startest, kann es schnell in die falsche Richtung gehen. Darum ist wichtig, dass man gut aus den Startlöchern kommt. Man kann immer eine Euphorie entfachen, was auf Schalke bekanntlich sehr schnell geht.
SO TIPPT SIMON TERODDE DIE ABSCHLUSSTABELLE DER 2. BUNDESLIGA
DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!