Sky Experte Didi Hamann spricht über Kaderumbruch von Julian Nagelsmann
"Prinzip Hoffnung": Hamann kritisiert Zeitpunkt für DFB-Kaderumbruch
17.03.2024 | 20:17 Uhr
Sky Experte Didi Hamann sieht den Zeitpunkt von Julian Nagelsmanns XXL-Kaderumbruch kritisch.
"Wir haben jetzt 15 Monate seit der Weltmeisterschaft und sowas hätte halt nach der Weltmeisterschaft passieren müssen. Wir bringen jetzt fünf, sechs, sieben Spieler, Führich, Anton, Mittelstädt, Undav, Beste - tolle Spieler, kein Thema", betonte Hamann bei Sky90, aber: "Ich glaube, von denen hat keiner ein Europapokalspiel, geschweige denn ein Länderspiel. Dann basiert da viel auf dem Prinzip Hoffnung." Man fliege laut dem Ex-Nationalspieler "auf Sicht".
Dennoch sehe Hamann gute Gründe für den Umbruch: "Ich glaube von den Dortmundern kann sich keiner beschweren, dass er nicht dabei ist. Und die Stuttgarter haben es sich verdient." Nun fehle allerdings die Zeit. Bei den Niederlagen gegen die Türkei und Österreich habe der Bundestrainer zwar schon nach bestem Gewissen aufgestellt. Gute Leistungen waren dabei allerdings Fehlanzeige. In der Folge habe Nagelsmann diese Radikal-Maßnahme vor den letzten Länderspielen vor der Heim-EM ergreifen müssen.
"Sollte das nicht funktionieren, ..."
"Ich hoffe, dass es gut läuft", ergänzte der Sky Experte. Die DFB-Elf testet am 23. März in Frankreich und am 26. März gegen die Niederlande. "Wir müssen schon schauen, wie ist die Leistung, wie ist das Ergebnis", machte Hamann deutlich. "Sollte das nicht funktionieren, dann weiß er wahrscheinlich heute, wenn es um den EM-Kader geht, genauso wenig wie wir."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.