Sky Jahresrückblick 2018 von Lothar Matthäus & Co.
Rückblick auf das Fußballjahr 2018
27.12.2018 | 20:50 Uhr
Ein packendes Fußballjahr geht zu Ende. Unsere Sky Experten blicken zurück auf Erfolge, Enttäuschungen, spektakuläre Transfers sowie weitere unvergessene Momente.
Die Sky Experten Lothar Matthäus, Christoph Metzelder, Dietmar Hamann und Reiner Calmund verraten, welche Ereignisse rund um den rollenden Ball bei ihnen am meisten in Erinnerung geblieben sind - positiv wie negativ:
Lothar Matthäus
Highlights
- WM 2018: Organisation, Stimmung, Fans. Einfach ein tolles Fußball-Fest. Ähnlich wie 2006 in Deutschland.
- Bundesliga-Vorrunde: Tolle spannende Spiele mit vielen Toren. Tolle Spieler und ein spannender Meisterschafts-Kampf. In jeder Tabellen-Region ist was los von Platz 1-18.
- In eigener Sache: Dass ich bei Sky Samstagabends wieder im Stadion bin. Das ist vor allem in Sachen Stimmung großartig.
Lowlights
- Das Abschneiden der Deutschen Mannschaften im Europapokal 2017/2018.
- Das Abschneiden der Nationalmannschaft bei der WM und vor allem das Auftreten.
- Videobeweis: Auch wenn es schon besser läuft. Es gibt noch zu viele Diskussionen. Man muss die Regeln klarer festlegen.
Christoph Metzelder
Highlights
- Ich freue mich, dass mein Ex-Verein Borussia Dortmund in die Spur gekommen ist. Die personellen Wechsel haben dafür gesorgt, dass der BVB eine herausragende Hinrunde gespielt hat und als Tabellenführer überwintert. Ich glaube, sie haben eine reelle Chance Deutscher Meister zu werden.
- In den letzten Jahren war es bei den persönlichen Auszeichnung fast zementiert, dass entweder Cristiano Ronaldo (Juventus) oder Lionel Messi (FC Barcelona) alle Trophäen europa- und weltweit bekamen. Viele waren der Meinung, dass es auch mal jemand anderes verdient hätte. In diesem Jahr war es soweit: Luka Modric (Real Madrid) hat bei der Weltmeisterschaft überzeugt und alle persönlichen Auszeichnungen abgeräumt.
Lowlight
- Negativer Höhepunkt des Jahres war das Abschneiden der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, weil es auch Auswirkungen auf den deutschen Fußball im Allgemeinen hat.
Dietmar Hamann
Highlights
- Friedhelm Funkel gehört unbedingt unter die Top 3 der Highlights 2018. Was Funkel aus Fortuna Düsseldorf als Aufsteiger herausgeholt hat, ist sensationell.
- Für mich steht Jadon Sancho als einer der wichtigsten Spieler - wenn nicht der Wichtigste - für den Aufschwung von Borussia Dortmund. Er hat immer wieder Spiele gedreht und seinen Wert für die Mannschaft unter Beweis gestellt.
- Auch Niko Kovac zählt für mich zu den Highlights, der in einer unruhigen Zeit beim FC Bayern die Ruhe bewahrt und scheinbar eine Wende eingeleitet hat. Er hat den Bayern die Chance gegeben in der Rückrunde wieder anzugreifen.
Lowlights
- Der VfB Stuttgart wäre in der Vorsaison mit einer furiosen Rückrunde fast noch in die Europa League eingezogen. In dieser Saison haben sie bereits den Trainer gewechselt, aber es wurde nur etwas besser. Aber sie hängen immer noch unten fest.
- Die Nationalmannschaft dürfen wir nicht vergessen. Nicht nur die Weltmeisterschaft, auch wie man sich danach verkauft hat, war enttäuschend. In der Nations League blieb die DFB-Elf in vier Spielen ohne Sieg und in vielen Pflichtspielen ohne Tor.
- Auch Hannover 96 gehört zu den Lowlights des Jahres. Im ganzen Umfeld, auf dem Platz und außerhalb des Platzes herrscht viel Unruhe. Es war klar, dass sich das irgendwann auf die sportliche Leistung auswirken wird.
Reiner Calmund
Highlights
- Das erste Highlight ist diese wunderbare Bundesliga-Saison. Ich als Fußball-Verrückter habe ja einen deutschen Ball verschluckt. Da sehe ich mit Begeisterung, dass die Bundesliga so boomt und begeistert. Allen voran Borussia Dortmund, die endlich dafür gesorgt haben, dass die Bundesliga wieder spannend ist.
- Was Favre auf die Beine gestellt hat, zusammen mit Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc ist erstaunlich. Mit Marco Reus haben sie den überragenden Spieler der Hinrunde.
- Dazu kommt noch Jadon Sancho, da lacht mein Herz. Der Junge ist mein Lieblingsspieler.
- Aber auch ein Blick dahinter lohnt sich: Auch Borussia Mönchengladbach ist dran, was mich sehr freut. Die Leipziger spielen eine riesige Saison und lauern. Auch nach Frankfurt schicke ich Gratulation.
Lowlights
- Eine Enttäuschung ist für mich das Fußball-Jahr der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Ich bin jetzt keiner der sagt, wir sind die Deutschen, wir sind die Größten. Aber die Gesamtvorstellung, ohne nochmal Essig in den Wein zu gießen, war so, dass wir uns alle Zeit zum Nachdenken nehmen - im Speziellen die Nationalmannschaft - und mit Demut an die Sache herangehen sollten.
- Mein Herz schlägt ja nach wie vor für Bayer Leverkusen. Dass die Mannschaft so viele Tore kassiert, bereitet mir fußballerische Schmerzen.