Sky Kolumne von Wolff Fuss über Krise des BVB und Nachfolger von Nuri Sahin

Tullberg? Kovac? Wie sieht die Zukunft an der BVB-Seitenlinie aus? Sky Kommentator Wolff-Christoph Fuss blickt auf die Lage bei der Borussia nach dem 2:2 gegen Werder Bremen.

Die Sky Kolumne von Wolff Fuss.
Image: Wolff Fuss beschäftigt sich in seiner Sky Kolumne mit dem Topspiel am Samstagabend.  © Sky

In seiner Kolumne "Mein Topspiel" beleuchtet Sky Kommentator Wolff Fuss die schwierige Lage bei Borussia Dortmund.

Die Situation in Dortmund bleibt verzwickt. Auch mit neuem Mann an der Seitenlinie. Das Spiel gegen Bremen zeigte den BVB in voller Ausprägung. Vernünftiger Start, früher Platzverweis. 2:0-Führung trotz Unterzahl. Am Ende Führung verspielt, wieder kein Sieg.

Für Kunden mit Sky Fußball-Bundesliga-Paket

Login
Bundesliga, 19. Spieltag: Auch Interimstrainer Mike Tullberg hat den BVB in Unterzahl nicht zum ersten Sieg im neuen Jahr geführt. Drei Tage nach der Sahin-Entlassung verspielte Dortmund beim 2:2 gegen Bremen eine Zwei-Tore-Führung.

Dem BVB ist alleine mit Handauflegen nicht zu helfen

Mike Tullberg wollte Spieler, die nach Sprints sabbern und in Zweikämpfen das Messer zwischen den Zähnen haben. Das bekam er zeitweise. Zeitweise und punktuell bekamen Sahin und seine Vorgänger immer einiges. Nie alles, vor allem nicht über einen längeren Zeitraum. Das Problem: Qualität ist nur dann Qualität, wenn sie von Dauer ist. In Dortmund ist sie das nicht.

BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des BVB! Hier im Store von Sky Sport.

Der Mannschaft ist alleine mit Handauflegen nicht zu helfen. Es wäre naiv gewesen, das zu glauben. Das Team ist viel zu gut für Platz 11, das qualifiziert sie allerdings nicht automatisch für die Top vier der Liga.

Wer wird Sahin-Nachfolger beim BVB?

Ist Nico Kovac die Lösung für eine schnelle Wende? Oder doch Mike Tullberg, der breitbeinige Däne, der es gegen Donezk nochmal versuchen darf? Und wenn ja, wie viele Versuche hat er?

Logisch und folgerichtig scheint mir aktuell nur ein Mann. Mit klarer Analyse, schonungsloser Offenheit und größter Fußball-Expertise, aber eben auch ohne Verantwortung. Der im Moment ausschließlich empfiehlt und berät: Matthias Sammer.

Er brächte alles mit für das Amt des Not- und Ersthelfers bei der Lizenzspieler-Abteilung von Borussia Dortmund. Problem: Sammer schließt die Rückkehr an die Seitenlinie - selbst für einige Wochen - kategorisch aus. Insofern weiter wie bisher: warten, hoffen, aushalten…

Mehr dazu

Die Lage in Dortmund bleibt verzwickt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.