So teuer wäre der Kovac-Rauswurf für den BVB

Auch unter Niko Kovac kommt Borussia Dortmund nicht in ruhige Fahrwasser. Gerade erst da, könnte der neue Trainer im Sommer schon wieder weg sein. Sky kennt die Zahlen zur Abfindung bei einer möglichen Trennung.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Auch unter Neu-Cheftrainer Niko Kovac strauchelt Borussia Dortmund weiterhin, verlor zuletzt mit 0:1 gegen den FC Augsburg. Könnte der Kroate den BVB deshalb schon früher als gedacht wieder verlassen? Sky enthüllt die Finanzdetails.

Die Tiefpunktpleite gegen Augsburg hat den BVB wieder in den Krisenmodus gestürzt. Auch der neue Coach steht jetzt schon unter Druck.

Von Patrick Berger und Luca Sixtus

Könnte das Kapitel Niko Kovac bei Borussia Dortmund nach wenigen Monaten bereits wieder Geschichte sein? Der 53-jährige Deutsch-Kroate hat noch Vertrag bis 2026, aber: Eine Trennung im Sommer ist möglich, wenn die Ziele verpasst werden. Das bedeutet mindestens das Erreichen der Europa League. In der Regel ist aber die Qualifikation für die Champions League immer die Benchmark.

BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des BVB! Hier im Store von Sky Sport.

Der teure und überbezahlte Kader ist auf Königsklasse ausgelegt und auf Kante genäht. Allein das Nicht-Erreichen der Champions League wäre ein Fiasko. Das komplette Rausfallen aus dem internationalen Wettbewerb wäre ein Super-GAU.

Es gibt keine vereinsseitige Option, wonach sich der BVB im Sommer von Kovac trennen kann. So müsste Kovac bei einem vorzeitigen Aus ausbezahlt werden. Nach exklusiven Sky Informationen gibt es eine spezielle Abfindungsregelung.

Empfindliche Kosten für den BVB

Eine Entlassung würde den BVB im Gesamtpaket - inklusive Co-Trainer - rund drei Millionen Euro kosten. Wenn der BVB das internationale Geschäft verpassen sollte, stünde Kovac selbst eine Abfindung in Höhe von 50 Prozent seines Grundgehalts zu. Der Deutsch-Kroate verdient in Dortmund rund drei bis vier Millionen Euro - und damit mehr als sein Vorgänger Nuri Sahin.

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Dieser wurde bereits entlassen, hatte einen Vertrag bis 2027. Und auch der bereits entlassene Technische Direktor Sven Mislintat muss noch bis 2028 weiter bezahlt werden - eine bestimmte Abfindungsregelung gab es bei ihm nicht.

Mehr dazu

Kovac kämpft um seinen Job

Unter Kovac fuhr der BVB in bislang acht Pflichtspielen - Bundesliga und Champions League - drei Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen ein. Zuletzt setzte es in der Liga eine 0:1-Heimniederlage gegen den FC Augsburg.

Auf dem zehnten Tabellenplatz rangierend haben die Schwarz-Gelben mit 35 Punkten auf dem Konto sechs Zähler Rückstand auf den SC Freiburg (41 Punkte), der auf Europa-League-Rang fünf sitzt. Zum Vierten - dem ersten Quali-Platz für die Königsklasse - Eintracht Frankfurt (42) sind es sieben Punkte.

Kovac kämpft darum, seinen Job zu behalten. Um die Mannschaft noch irgendwie ins internationale Geschäft zu führen, lässt er nichts unversucht. Nach Sky Informationen hatte der Coach am Sonntag eine deutlich lautere Ansprache gehalten, aus der klar wurde, dass jetzt ein anderer Wind wehen und er die Spieler künftig härter angehen wird.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News. Der XXL-Montag bleibt: Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.