Zum Inhalte wechseln

Feine FCB-Tore im VIDEO! FC Bayern übersteht Istanbuler Hexenkessel

Bayern zieht nach einem 3:1-Erfolg bei Besiktas ins Viertelfinale ein

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heynckes: Champions League ist kein Wunschkonzert

Der FC Bayern verwies den türkischen Topklub Besiktas Istanbul mit 3:1 relativ deutlich in seine Schranken. Dennoch gab es für Trainer Jupp Heynckes einen Wermutstropfen. Auch Jerome Boateng geht trotz des souveränen Erfolgs recht kritisch mit sich und der Mannschaft ins Gericht.

Sky Experte Dietmar Hamann brachte die Leistung der Bayern beim 15-maligen türkischen Meister kurz und knapp auf den Punkt: "Sie haben die Pflichtaufgabe mit einer großen Souveränität erfüllt. Da gibt es keine Beanstandungen."

Eine Nadel im Heuhaufen hat Trainer Jupp Heynckes mit Blick auf die nächsten Aufgaben dennoch gefunden: "Vor dem Spiel habe ich schon darauf hingewiesen, dass wir diszipliniert spielen müssen. Das ist der einzige Wermutstropfen heute, dass wir zu viele Gelbe Karten bekommen haben."

Champions League: Auslosung zum Viertelfinale live auf Sky
Champions League: Auslosung zum Viertelfinale live auf Sky

Sky ist live dabei, wenn am 16. März die nächste Runde ausgelost wird. Auf Sky Sport News HD sowie im Stream und Liveblog auf skysport.de gibt's die Auslosung aus Nyon wie gewohnt live.

In Istanbul holten sich mit Jerome Boateng und Mats Hummels beide Innenverteidiger den gelben Karton - für Boateng war es die zweite Verwarnung im laufenden Wettbewerb. Bei einer möglichen Gelben Karte im Viertelfinal-Hinspiel, müsste der 29-Jährige das Rückspiel von der Tribüne aus betrachten und stünde Jupp Heynckes somit nicht zur Verfügung. Die dritte gelbe Karte für die Bayern wiegt nicht ganz so schwer - Rafinhas erste wird mit Sicherheit durch Joshua Kimmich aufgefangen.

Boateng: "Haben dumme Fehler gemacht"

Nationalspieler Jerome Boateng war trotz des deutlichen Ergebnisses in der Analyse noch weitaus kritischer: "Wir haben dumme Fehler und dumme Fouls gemacht. Dazu hatten wir zu viele unnötige Ballverluste. Das wissen wir selber, da müssen wir kritisch mit umgehen. Wir müssen uns steigern in der Champions League, weil da kommen noch andere Gegner", sagte der Innenverteidiger am Sky Mikro.

Auch Kapitän Thomas Müller blickte kritisch auf die mannschaftliche Leistung zurück, aber freut sich auch auf die kommende Herausforderung: "Das Spiel war hektisch, es gab viele Ballverluste auch von unserer Seite. Insgesamt haben wir gut dagegengehalten, aber wir hatten nie Struktur in unserem Spiel. Es war ein ganz komischer 3:1-Auswärtserfolg. Aber wenn man in Istanbul 3:1 gewinnt, dann hat man nicht alles falsch gemacht. Wir freuen uns, dass wir unsere Aufgabe erfüllt haben, jetzt schauen wir in die nächste Runde."

Für Heynckes gibt es für die Runde der letzten acht Mannschaften keinen Wunschgegner. "Die Champions League ist kein Wunschkonzert. Im Viertelfinale sind nur Top-Mannschaften." Sky zeigt die Auslosung am Freitag ab 11:30 Uhr live auf Sky Sport News HD und im Livestream auf syksport.de!

Bayern fühlen sich gewappnet

Der FC Bayern fühlt sich natürlich dennoch für die Creme de la Creme des Fußballs gewappnet. "Wenn die Mannschaft gut funktioniert, können wir auch da erfolgreich sein", sagte der 72-Jährige auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Der Trainer-Veteran weiß letztendlich aber auch, dass es nicht nur "auf die Tagesform ankommt", sondern "hier und da, zum richtigen Zeitpunkt ein bisschen Glück braucht", um die Hürde Viertelfinale erfolgreich zu meistern.

Weiterempfehlen: