Zum Inhalte wechseln

St. Pauli gewinnt dank spätem Treffer in Duisburg

Sprung auf Platz drei

Der FC St. Pauli hat dank eines späten Treffers von Sami Allagui einen Sieg beim MSV Duisburg gefeiert und ist damit am Stadtrivalen HSV vorbeigezogen.

Die Hamburger sprangen durch den 1:0 (0:0)-Sieg im Montagsspiel auf den Relegationsplatz. Das entscheidende Tor erzielte der erst zwei Minuten zuvor eingewechselte Allagui mit einem Kopfball nach einer Ecke (84.). Die Duisburger kassierten damit ihrerseits nach dem 2:1-Erfolg beim 1. FC Köln vor zwei Wochen ihre erste Niederlage unter dem neuen Trainer Torsten Lieberknecht.

"Wir sind überhaupt nicht gut ins Spiel gekommen", sagte Duisburgs Kapitän Kevin Wolze bei Sky: "Die Abstände waren zu groß, nach einer Umstellung hat es besser geklappt. Offensiv hat uns aber die Durchschlagskraft gefehlt. Dann musst du wenigstens mit einem 0:0 nach Hause fahren. Die Ecke verteidigen wir einfach schlecht."

Nur Standards sorgen für Gefahr

Vor 20.130 Zuschauern in der Duisburger Arena kamen beide Teams mit viel Schwung ins Spiel. Die erste große Möglichkeit der Partie vergab St. Paulis Marvin Knoll, der in der neunten Minute an Duisburgs Torhüter Daniel Mesenhöler scheiterte. Weitere Großchancen blieben in der ersten Halbzeit jedoch Mangelware. Duisburg stand sicher, konnte offensiv jedoch keine Akzente setzen.

HSV enttäuscht gegen Bochum
HSV enttäuscht gegen Bochum

Der Bundesliga-Absteiger kam auch gegen den VfL Bochum über ein torloses Unentschieden nicht hinaus.

Ähnlich ging es auch nach der Pause weiter. Beide Teams taten sich schwer, aus dem Spiel heraus für Gefahr zu sorgen. Einzig nach Standardsituationen wurde es gefährlich. Rio Miyaichi köpfte nach einer Ecke knapp drüber (60.). In der 69. Minute prüfte Duisburgs Andreas Wiegel SCP-Keeper Robin Himmelmann mit einem strammen Fernschuss. Der Abpraller konnte von der Abwehr nur mit Mühe geklärt werden. Als alles auf ein Remis deutete, sorgte Allagui nach Ecke von Knoll für den Hamburger Sieg. (sid)

Weiterempfehlen: