Stadtderbys in Italien und Schottland, hitziges Duell in der Premier League

Heiße Duelle en masse! So viel Brisanz steckt in diesem Wochenende

Mega-Duell in der Premier League: Nach der Niederlage im FA-Cup soll nun ein Sieg Liverpools gegen Manchester United her.
Image: Mega-Duell in der Premier League: Nach der Niederlage im FA-Cup soll nun ein Sieg Liverpools gegen Manchester United her.  © Imago

Ob England, Italien, Niederlande oder Schottland: An diesem Fussball-Wochenende stehen mehrere Duelle auf den europäischen Spielplänen, die sowohl auf dem Platz als auch unter den Fans für viel Action sorgen werden.

FC Liverpool - Manchester United

In der Premier League begegnen sich am Sonntag (16:30 Uhr/LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Premier League) der FC Liverpool und Manchester United zum 178. Mal. Während die Mannschaft um Jürgen Klopp nach einem Arbeitssieg am Donnerstagabend gegen Sheffield wieder die Tabellenführung übernehmen konnte, verloren die Red Devils in einer spektakulären Partie mit 3:4 gegen Chelsea und stehen lediglich auf Platz 6. Die letzten Begegnungen der beiden Klubs versprechen allerdings Besonderes: Nach der denkwürdigen 0:7-Niederlage im vergangenen Jahr schmiss United die Reds zuletzt aus dem FA-Cup; Liverpools Traum vom Quadruple ist somit begraben.

Champions League Termine 2024: Road to Wembley

  • Achtelfinale: Hinspiele: 13./14. & 20./21. Februar, Rückspiele: 05./06. & 12./13. März 2024
  • Auslosung Viertelfinale und Halbfinale: 15. März 2024
  • Viertelfinale: Hinspiele: 09./10. April, Rückspiele: 16./17. April 2024
  • Halbfinale: Hinspiele: 30. April/01. Mai, Rückspiele: 07./08. Mai 2024
  • Finale: 1. Juni 2024 im Wembley Stadion, London

Fenerbahce Istanbul - Galatasaray Istanbul

Einen größeren Namen könnte ein Duell kaum haben: Im "interkontinentalen Derby" treffen am Sonntag (ab 20:30 Uhr im Stream auf skysport.de und in der Sky Sport App) Fenerbahce und Galatasaray aufeinander. Beim Kampf der zwei Seiten des Bosporus geht es immer um mehr als nur Punkte. Für die Fans der beiden Stadtrivalen bedeutet das Duell auch den ewigen Kampf um den Titel des größten Vereins der Türkei. Nach Absage des ersten Final-Termins spielen Meister und Pokalsieger nun in der Türkei. In der Liga sind beide Mannschaften nur durch zwei Punkte getrennt, wobei Gala aktuell die Nase vorne hat.

Juventus Turin - AC Florenz

Auch die Serie A erwartet am Sonntag (20:45 Uhr) mit der Partie Juventus gegen Florenz ein intensives Duell. Die Vereine spaltet eine jahrzehntelange Fehde, beruhend auf der Florenzer Legende der "gestohlenen Meisterschaft" der Saison 1982/83, als Juve mit einem fragwürdigen Elfmeter im letzten Spiel Meister wurde. Die Stimmung in den Fanlagern hat sich seitdem kaum verändert. Statistisch hat Juventus mit 85 zu 36 Siegen im direkten Duell die klare Überhand, die Fiorentina konnte zuletzt 2022 gegen Turin siegen.

AS Rom - Lazio Rom

Das wohl heißeste Duell des Wochenendes (Samstag, 18:30 Uhr) in Italien ist allerdings wohl unangefochten das Hauptstadtderby. Die unerbittliche und legendäre Rivalität der beiden Vereine gipfelt häufig in Auseinandersetzungen und Eklats auf und abseits des Rasens. Auch die Meisterschaft 2009/10, in der Lazio mit einer wohl nicht unfreiwilligen Niederlage gegen Inter dem Erzrivalen aus der Hauptstadt die Meisterschaft verbaute, bleibt unvergessen. Zuletzt konnte Lazio die Roma in einer hitzigen Partie aus dem Pokal schmeißen. Für allerlei Action in der Serie A ist also gesorgt.

Auch in Italien ist Derby angesagt: Im Hauptstadtduell sind Auseinandersetzungen und Eklats nie unwahrscheinlich.
Image: Auch in Italien ist Derby angesagt: Im Hauptstadtduell sind Auseinandersetzungen und Eklats nie unwahrscheinlich.  © Imago

Ajax Amsterdam - Feyenoord Rotterdam

Fans der Eredivisie können sich am Sonntag (14:30 Uhr) auf "De Klassieker" freuen. In den Niederlanden ist die Rivalität zwischen beiden Teams Stoff für Legenden. Fans beider Lager liefern sich bei Aufeinandertreffen regelmäßig heftige Schlachten. Erst der letzte "Klassieker" sorgte für einen Eklat. So wurde die Partie in der 55. Minute beim Stand 0:3 abgebrochen, nachdem wiederholt mehrere Pyro-Raketen auf dem Spielfeld landeten. Das Debakel war schließlich auch der letzte Auslöser für die Entlassung von Sven Mislintat bei Ajax. Das Nachholspiel fand ohne Zuschauer einige Tage später statt, Feyenoord konnte die Partie deutlich mit 4:0 für sich entscheiden. Eine Torgarantie besteht übrigens: So gab es bis auf eine Partie im Jahr 1978 keinen einzigen torlosen "Klassieker".

Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema
Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause! Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Top-Filme in einem Paket vereint.

Rangers - Celtic Glasgow

Die schottische Liga hat an diesem Wochenende "The Old Firm" zu bieten. Das Stadtderby zwischen Celtic Glasgow und den Glasgow Rangers (Sonntag, 13:00 Uhr) ist nicht nur geographisch, sondern auch religiös und politisch geprägt. So sind die Fans der Rangers mehrheitlich Protestanten und Unionisten, Celtics Anhänger hingegen meist katholisch geprägte irische Einwanderer. Für das 439. "Old Firm" ist es statistisch unglaublich knapp zwischen den Teams (Celtic 167 Siege, Rangers 169 Siege). Im letzten Duell konnte sich Celtic als Sieger durchsetzen, im direkten Kampf um die schottische Meisterschaft haben "The Bhoys" lediglich einen Zähler Vorsprung auf den Rivalen.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.