Statue von Zlatan Ibrahimovic an den Fußen abgesägt
Vandalismus mit Botschaft! Ibrahimovic-Statue abgesägt
06.01.2020 | 08:32 Uhr
Der extrovertierte Zlatan Ibrahimovic genießt weltweit eine große Beliebtheit. Allerdings gibt es auch einige Fußball-Fans, die dem schwedischen Superstar nicht wohl gesonnen sind.
Denn in seiner schwedischen Heimatstadt Malmö wurde die zu Ehren von Ibrahimovic errichtete Statue erneut stark beschädigt. Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag das Bronzegebilde auf Knöchelhöhe abgesägt.
Botschaft angebracht: "Entfernt sie"
Die circa drei Meter große Figur landete in einem Absperrzaun, der aufgrund von vorherigem Vandalismus angebracht wurde. Unter anderem wurde der Statue vor wenigen Wochen die Nase abgeschlagen.
Der Kopf der stark beschädigten Statue war zudem in einem schwarzen Stoff eingewickelt. Auf dem Boden waren die Worte "Entfernt sie" aufgesprüht.
Malmö-Anhänger nehmen Ibrahimovic Entscheidung übel
Hintergrund des Ärgers: Ibrahimovic stammt aus Malmös Problemviertel Rosengard und hatte seine ersten Jahre als Profi bei Malmö FF verbracht. Ende November hatte der Superstar verkündet, Anteilseigner beim Stockholmer Erstliga-Klub Hammarby IF zu werden. In Malmö hatte das für reichlich Ärger gesorgt, woraufhin die Beschädigungen an der Statue begonnen haben.
Zuletzt sorgte Ibrahimovic für positive Schlagzeilen, als der Angreifer seine Rückkehr zu seinem ehemaligen Klub AC Mailand bekanntgegeben hatte. Bei den Rossoneri unterschrieb Ibrahimovic einen Vertrag bis Saisonende.