Zum Inhalte wechseln

Streich, Simeone, Klopp: Diese Trainer arbeiten am längsten bei ihren Klubs

Streich auf dem Treppchen: Die Trainer-Dinos in Europa

Sky Sport

13.06.2020 | 09:07 Uhr

preview image 0:48
Lieber Sechster oder Siebter? Freiburgs Trainer Christian Streich mit einer amüsanten Antwort auf die Frage nach seinem Lieblingstabellenplatz (Videolänge: 48 Sekunden).

Christian Streich hat am Freitag seinen Vertrag beim SC Freiburg verlängert. In der Bundesliga ist er der mit Abstand dienstälteste Trainer, doch wie sieht es im europäischen Vergleich aus? Sky Sport gibt einen Überblick.

Seit Dezember 2011 wirbelt Christian Streich an der Seitenlinie der Breisgauer. Einen Tag nach seinem 55. Geburtstag beschenkte sich das Badener Original nun gleich selbst und verlängerte seinen Vertrag beim SC Freiburg.

ZUM DURCHKLICKEN: Die dienstältesten Trainer der europäischen Top-5-Ligen*

  1. PLATZ 10: Chris Wilder (Sheffield United) - seit dem 12. Mai 2016 im Amt.
    Image: PLATZ 10: Chris Wilder (Sheffield United) - seit dem 12. Mai 2016 im Amt. © Imago
  2. PLATZ 9: Simone Inzaghi (Lazio) - seit dem 4. April 2016 im Amt.
    Image: PLATZ 9: Simone Inzaghi (Lazio) - seit dem 4. April 2016 im Amt. © Imago
  3. PLATZ 8: Bernard Blaquart (Olympique Nimes) - seit dem 22. November 2015 im Amt.
    Image: PLATZ 8: Bernard Blaquart (Olympique Nimes) - seit dem 22. November 2015 im Amt. © Imago
  4. PREMIER LEAGUE: 27 Siege aus 29 Ligaspielen – das ist die beeindruckende Bilanz von Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool in dieser Saison. Mit einer hervorragenden Siegquote von 93 Prozent führt der gebürtige Schwabe die Rangliste deutlich an.
    Image: PLATZ 7: Jürgen Klopp (FC Liverpool) - seit dem 8. Oktober 2015 im Amt. © Getty
  5. PLATZ 6: Jose Luis Mendilibar (Eibar) - seit dem 1. Juli 2015 im Amt.
    Image: PLATZ 6: Jose Luis Mendilibar (Eibar) - seit dem 1. Juli 2015 im Amt. © Imago
  6. PLATZ 5: Sean Dyche (FC Burnley) - seit dem 20. Oktober 2012 im Amt.
    Image: PLATZ 5: Sean Dyche (FC Burnley) - seit dem 20. Oktober 2012 im Amt. © Imago
  7. PLATZ 4: Eddie Howe (AFC Bournemouth) - seit dem 12. Oktober 2012 im Amt.
    Image: PLATZ 4: Eddie Howe (AFC Bournemouth) - seit dem 12. Oktober 2012 im Amt. © Imago
  8. SC Freiburg: Sonntag und Montag haben die Spieler frei. Samstag fand noch ein Teamtraining statt.  Wie es mit der Mannschaft von Trainer Christian Streich weitergeht, soll am Montag nach der Mitgliederversammlung der DFL entschieden werden.
    Image: PLATZ 3: Christian Streich (SC Freiburg) - seit dem 29. Dezember 2011 im Amt. © Imago
  9. Diego Simeone plädiert für eine Änderung der Auswärtstor-Regel in der Verlängerung.
    Image: PLATZ 2: Diego Simeone (Atletico) - seit dem 23. Dezember 2011 im Amt. © Getty
  10. PLATZ 1: Stephane Moulin (SCO Angers) - seit dem 22. Juni 2011 im Amt.
    Image: PLATZ 1: Stephane Moulin (SCO Angers) - seit dem 22. Juni 2011 im Amt. © Imago

Dass die Beziehung zwischen dem Kulttrainer und dem SCF keine gewöhnliche in der heutigen Zeit ist, zeigt folgende bemerkenswerte Statistik: Streich ist über doppelt so lange im Amt wie seine Kollegen auf den Rängen zwei (Steffen Baumgart, seit dem 16. April 2017 Trainer des SC Paderborn) und drei (Florian Kohfeldt, seit dem 30. Oktober 2017 Trainer des SV Werder Bremen).

Im Vergleich der europäischen Top-5-Ligen schafft Streich sogar den Sprung auf das Treppchen. "Ich bin gern Trainer hier", sagte er auf der Pressekonferenz nach seiner Verlängerung, ehe ihm die Stimme stockte und er gegen die Tränen kämpfen musste, "und ich hoffe, dass ich noch ein paar Jahre Trainer sein kann."

*DATENQUELLE: Opta

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr stories