Zum Inhalte wechseln

Supercup: Die voraussichtlichen Aufstellungen von Dortmund und Bayern

BVB mit Malen, Bayern mit "Bauchgefühl" - die möglichen Aufstellungen

Donyell Malen steht vor seinem Startelfdebüt beim BVB.
Image: Donyell Malen steht vor seinem Startelfdebüt beim BVB.  © Imago

Borussia Dortmund empfängt den FC Bayern zum Gipfeltreffen. Beim Supercup geht's um den ersten Titel der Saison. Sky Sport hat die voraussichtlichen Aufstellungen.

Julian Nagelsmann will am Dienstagabend im Signal Iduna Park (ab 20:00 Uhr LIVE auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) "endlich" seinen ersten Sieg mit dem FC Bayern einfahren - und damit gleichzeitig auch den ersten Titel.

Tolisso zurück beim FCB

Die Münchner suchen nach einer zerklüfteten Saisonvorbereitung, dem verschobenen Pokal-Spiel gegen den Bremer SV und einem mäßigen Bundesligaauftakt gegen Borussia Mönchengladbach (1:1) noch nach ihrem Rhythmus. Eine große Rotation ist bei den Bayern daher nicht zu erwarten, zumal zuletzt keine neuen Ausfälle hinzukamen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Bayern trifft im Supercup auf Borussia Dortmund. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann gibt ein Personal-Update (Videolänge: 27 Sek.).

Im Gegenteil: Corentin Tolisso meldete sich nach überstandener Corona-Quarantäne zurück. Der Mittelfeldakteur präsentierte sich bei der U23 "herausragend gut", wie Nagelsmann lobend feststellte, und ist nun auch bei den Profis wieder eine Option.

Chance für Nianzou?

Am Tag vor dem Duell gegen den BVB war daher die einzig offene Frage, ob das Innenverteidiger-Duo Niklas Süle und Dayot Upamecano nach der durchwachsenen Leistung gegen die Fohlen wieder starten wird oder womöglich Youngster Tanguy Nianzou eine Chance erhält.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Julian Nagelsmann lässt sich noch nicht in die Karten schauen, wenn es um die Innenverteidigerposition gegen den BVB geht (Videolänge: 0:27 Min.).

Nagelsmann sieht seine drei fitten Innenverteidiger auf einem Level. Er wolle daher die Eindrücke aus dem Abschlusstraining abwarten und letztlich auf sein "Bauchgefühl" hören.

Hazard fehlt - Malen vor Startelfdebüt?

Bauchgefühl benötigt sein Pendant Marco Rose dagegen wohl nicht. Beim BVB stellt sich die Verteidigung quasi von selbst auf, nachdem Mats Hummels, Raphael Guerreiro, Emre Can und Thomas Meunier weiterhin nicht zur Verfügung stehen.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Auf der Pressekonferenz vor dem Supercup-Duell mit dem FC Bayern gibt BVB-Coach Marco Rose ein Update zu den angeschlagenen Can, Hummels und Guerreiro (Video-Dauer: 2:40 Minuten).

Der Dortmund-Coach hatte bereits gegen Eintracht Frankfurt in der Innenverteidigung mit Axel Witsel improvisieren müssen. Für das Prestige-Duell gegen die Bayern muss Rose nun aber auch in der Offensive umplanen. "Thorgan [Hazard] wird ausfallen. Sein Knöchel ist nach dem Spiel gegen Frankfurt dick geworden", so das Personal-Update.

Damit dürfte Donyell Malen vor seinem Startelfdebüt für die Borussia stehen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

FC Bayern: Neuer - Stanisic, Upamecano, Süle, Davies - Kimmich - Sane, Müller, Goretzka, Gnabry - Lewandowski

Borussia Dortmund: Kobel - Passlack, Witsel, Akanji, Schulz - Dahoud - Reyna, Bellingham - Reus - Malen, Haaland

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de