Supercup RB Leipzig vs. Bayern: Aufstellungen und Taktik
Neue Bayern-Taktik gegen Leipzigs Super-Scorer
30.07.2022 | 10:35 Uhr
Der Supercup zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern liefert einen Vorgeschmack auf die neue Bundesliga-Saison. Die Münchner Offensive wird anders auftreten als in den vergangenen Jahren.
Wenn Pokalsieger RB Leipzig im Duell um den Supercup (20:30 Uhr LIVE auf SKY) den Deutschen Meister FC Bayern München empfängt, ist es mehr als nur ein erster Formcheck der beiden Meisterschaftskandidaten.
Für Bayern-Trainer Julian Nagelsmann soll der erste Titel der 2022/2023 her. "Leipzig ist ein hungriger, junger Verein, der versucht immer, am Status von Bayern München zu kratzen. Es ist wichtig, dass man da als Verein, der an der Spitze stand im letzten Jahr in der Meisterschaft, versucht, ein kleines Statement zu setzen und versucht, seine Stärke zu zeigen", sagte der Coach auf der Pressekonferenz am Freitag.
Tel nicht spielberechtigt
Der FC Bayern zeigte vor allem auf dem Transfermarkt seine Stärke.137,5 Millionen Euro haben die Münchner für die Neuzugänge Matthijs de Ligt, Sadio Mane, Ryan Gravenberch und Mathys Tel ausgegeben. Noussair Mazraoui kam ablösefrei.
Mit Mane wird aber wahrscheinlich nur einer der Neuen von Beginn an spielen. Für Tel liegt noch keine Spielgenehmigung von der UEFA vor. Für den 17-Jährigen wäre die Partie gegen Leipzig ohnehin zu früh gekommen.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Mane dagegen ist bereit. Nagelsmann lobte den "Vollprofi": Dem Coach gefiel, wie Mane "den Spannungsbogen aufbaut und wie aktiv er im Training ist, wie viel er coacht. Da sieht man, dass er weiß, dass er gebraucht wird, wenn es wichtig wird. Ich bin mir sicher, dass er ein sehr gutes Spiel machen wird."
Der Neuzugang vom FC Liverpool wird wie schon in den Testspielen gegen DC United und Manchester City einer der beiden Angreifer in der neuen Zwei-Stürmer-Taktik der Bayern sein.
Kingsley Coman wird wahrscheinlich auf der Bank bleiben. Trotz seiner Rot-Sperre für die ersten beiden Bundesliga-Partien ist er zwar für den Supercup spielberechtigt. Nagelsmanns Wunsch ist es aber sicherlich die Offensive auf den Platz zu schicken, die auch am kommenden Freitag gegen Eintracht Frankfurt wirbeln soll.
Raum-Deal noch nicht offiziell
Domenico Tedesco wird wohl keinen einzigen Neuzugang von Beginn an aufs Feld schicken.
Nationalspieler David Raum wird noch nicht für RB im Einsatz sein. Zwar haben sich die Leipziger nach Sky Informationen mit der TSG Hoffenheim über einen Transfer des Linksverteidigers geeinigt. Offiziell gemacht hat RB den Deal aber noch nicht. Ohnehin plagten Raum zuletzt Wadenprobleme.
Mit dem aus Wolfsburg verpflichteten Mittelfeldspieler Xaver Schlager ist ein anderer Neuzugang nach guten Trainingseindrücken zwar durchaus eine Option für die Startelf. Wahrscheinlich wird Tedesco aber zunächst einmal auf den bewährten Kevin Kampl im defensiven Mittelfeld setzen.
Taktisch ist in der Defensive eine Dreierreihe hinten mit zwei offensiven Außenverteidigern vorgesehen.
Fragezeichen hinter Angelino
Unklar ist, ob Angelino auf Links noch zum Einsatz kommt. Nach dem feststehenden Transfer von Raum ranken sich Abwanderungsgerüchte um den Spanier. Deshalb ist davon auszugehen, dass Lukas Klostermann und Benjamin Henrichs die beiden Außenverteidigerpositionen einnehmen.
Gegen einen Einsatz von Konrad Laimer spricht dagegen nichts. Der FC Bayern ist auf dem Weg zur erhofften Verpflichtung des Mittelfeldspielers noch nicht vorangekommen.
"Ich freue mich, dass es mein Spieler ist, und solange es nicht anderes gibt, hat er meine volle Unterstützung", stellte Domenico Tedesco auf der Pressekonferenz vor dem Spiel klar.
Topscorer Nkunku bleibt Leipzig erhalten
Im Angriff kann Tedesco einen starken Zwei-Mann-Sturm aufbieten. Christopher Nkunku konnte trotz zahlreicher Angebote aus dem Ausland gehalten werden. Ihm gelangen in der vergangenen Saison 20 Tore,
55 Scorerpunkte erzielte er in 52 Pflichtspielen. "Ich will das noch toppen", kündigte der 24-Jährige zuletzt sogar eine weitere Steigerung an. Andre Silva war in der Bundesliga-Spielzeit sogar 28-mal erfolgreich - wenn auch noch im Frankfurter Trikot.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
FC Bayern: Neuer - Pavard, Hernandez, Upamecano, Davies - Kimmich, Sabitzer - Müller, Sane - Gnabry, Mane.
RB Leipzig: Gulacsi - Simakan, Orban, Halstenberg - Klostermann, Laimer, Kampl, Henrichs - Dani Olmo - Silva, Nkunku.