Zum Inhalte wechseln

Team der Stunde! Fortuna Düsseldorf jagt den FC Bayern

Montag gegen Frankfurt

Fortuna Düsseldorf gewann vier seiner letzten fünf Heimspiele.
Image: Fortuna Düsseldorf gewann vier seiner letzten fünf Heimspiele.  © Getty

Fortuna Düsseldorf spielt aktuell seine beste Bundesliga-Saison seit 28 Jahren. In einer Statistik liegt die Funkel-Elf sogar auf Platz zwei.

Die Rheinländer sind für ihre Frohnatur bekannt und denken immer positiv. Aber mit so einer Bundesliga-Saison hätten sicherlich nur die wenigsten Anhänger von Fortuna Düsseldorf gerechnet.

Beim Blick auf eine Statistik kann man als Fortune sofort ins Träumen geraten: F95 ist Zweiter und jagt den großen FC Bayern! Nimmt man die letzten zehn Bundesligaspiele zur Grundlage, holte nur der Rekordmeister in diesem Zeitraum mehr Punkte als Düsseldorf. Fortuna gewann sieben der vergangenen zehn Spiele und holte 22 Punkte - Bayern kommt auf 27.

Tabelle der letzten zehn Spieltage

Platz Verein Tordifferenz Punkte
1. Bayern München +19 27
2. Fortuna Düsseldorf +7 22
3. Bayer Leverkusen +13 21
4. RB Leipzig +12 20
5. VfL Wolfsburg +8 20

Träumen ist aber nur für die Fans erlaubt, denn die Mannschaft bleibt auf dem Boden. 31 Punkte hat man zwar bereits gesammelt, liegt zwölf Punkte vor den Relegationsplatz 16 und spielt die beste Bundeligasaison seit 28 Jahren, doch das Ziel Klassenerhalt ist noch lange nicht erreicht.

"Ich weiß nicht, wie viele Punkte wir am Ende brauchen. Das hängt ja auch davon ab, was die Konkurrenz macht", so Torhüter Michael Rensing in der Rheinischen Post.

Bittere Pleite im Hinspiel

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Am Montag kommt Eintracht Frankfurt in die Merkur Spiel-Arena, da werden böse Erinnerungen wach. Im Hinspiel gab es eine deftige 1:7-Klatsche für Düsseldorf.

Friedhelm Funkel glaubt nicht, dass die Eintracht wieder für Albträume der Fortuna-Fans sorgen wird. "Meine Mannschaft ist nicht mehr die aus dem Hinspiel. Sie hat seitdem eine Menge Erfahrung und Selbstvertrauen gewonnen", so der Trainer auf der Pressekonferenz.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: