Marc-Andre ter Stegen: Bereit für das Erbe von Manuel Neuer
"Messi mit Handschuhen"
23.03.2018 | 14:31 Uhr
Deutschlands Nummer eins steht fest - zumindest für die Partie gegen Spanien (Fr., ab 20:00 Uhr im Liveblog auf skysport.de). Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona wird in Abwesenheit von Manuel Neuer das Tor der DFB-Elf hüten. Doch wie sieht es bei der WM in Russland aus? Wird Neuer noch rechtzeitig fit oder tritt der Barca-Schlussmann aus dem Schatten des FCB-Torhüters?
Neuer "absolut im Fahrplan"
Löw sieht Neuer "absolut im Fahrplan". "Es ist sicherlich geplant, dass er in dieser Saison noch spielt. Die Ärzte haben mir versichert, dass alles absolut in Ordnung ist und es sehr gut aussieht", berichtete der Bundestrainer.
Sein Kapitän, der nach einem dritten Mittelfußbruch seit Mitte September nicht gespielt hat, sei "bei 90 Prozent und will in der kommenden Woche bei 100 Prozent sein", versicherte Löw. "Ich gehe davon aus, dass ich ihn mitnehmen kann, ich bin absolut optimistisch."
Eine Einschränkung machte Löw dann aber doch noch: "Wenn ein Spieler in der Vorbereitung überhaupt keine Rolle spielen kann, ist es schwierig, ihn zu nominieren." Löw gibt seinen vorläufigen WM-Kader am 15. Mai in Dortmund bekannt.
Ter Stegen für Barca genauso wichtig wie Messi
Die WM ohne Neuer? Für Bodo Illgner kein Grund zur Besorgnis. "Wenn es denn bei Manuel Neuer nicht klappen sollte, was keiner hofft, müsste Deutschland aber nicht weniger optimistisch in die WM gehen", sagte der Weltmeister dem kicker.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Illgner hält Barcas ter Stegen für einen gleichwertigen Ersatz. "Was fehlt ter Stegen, um ein würdiger Stellvertreter Neuers zu sein? Nichts! Bedenkenlos könnte Löw auf ihn setzen - gemessen an dem, was der Ex-Gladbacher in Barcelona zeigt."
Beim FC Barcelona "wird ter Stegen mittlerweile als nicht minder wichtig als Lionel Messi erachtet, was seine Bedeutung für das Team angeht. Und wenn Franz Beckenbauer bei der WM 1990 einen 23-jährigen Bodo Illgner ins Tor stellen kann, dann kann Löw dies auch mit dem 26-jährigen Champions-League-Sieger ter Stegen (zum WM-Start ist ter Stegen bereits 26 Jahre alt; Anm. d. Red.) tun."
"Er ist eine Persönlichkeit geworden"
Lob gibt es auch vom Bundestrainer. "Er hat sich in der Nationalmannschaft sehr, sehr gut entwickelt. Beim Confed Cup hat er eine überragende Rolle gespielt. Er ist eine Persönlichkeit geworden", schwärmt Löw.
Toni Kroos pflichtet ihm bei. "Er spielt konstant auf hohem Niveau beim FC Barcelona. In meinen Augen ist er fast der perfekte Torwart für Barcelona, weil er die Vereinsphilosophie sehr gut umsetzen kann. Auch fußballerisch mit dem Ball am Fuß, er ist quasi ein elfter Feldspieler. Er ist unumstritten, und das ist bei einen Verein wie dem FC Barcelona schon ein Qualitätsmerkmal", sagt der Real-Star auf der DFB-Pressekonferenz.
Auf Rekordjagd mit Barca
Und auch die Statistik spricht eine deutliche Sprache. Ter Stegen spielt eine überragende Saison und ist Barcas Rückhalt. Von allen Teams in den Top-5-Ligen kassierte der FC Barcelona in der Saison 2017/18 die wenigsten Gegentore (13).
In 29 Liga-Partien hielt er bereits 18 Mal seinen Kasten sauber. Das gelang sonst nur noch Jan Oblak von Atletico Madrid. Zudem vereitelte ter Stegen 60 Prozent der Großchancen des Gegners - Bestwert in La Liga 2017/18 (mindestens zehn Spiele vorausgesetzt). Doch damit nicht genug: Mit aktuell nur 13 Gegentoren ist der ehemalige Gladbacher auf Rekord-Kurs - noch nie kassierte ein Team in Spanien weniger als 18 Gegentreffer!
Und auch in der Champions League stellen die Katalanen mit nur zwei Gegentoren in acht Partien die beste Defensive. Ter Stegen bestritt sieben Spiele, fünf Mal spielte er zu Null.
"Ich habe absoluten Respekt"
Kein Wunder, dass er in spanischen Medien zuletzt immer häufiger mit Lionel Messi verglichen wurde. "Messi mit Handschuhen", war dort zu lesen.
Seine Klasse ist unbestritten, und ein absoluter Sportsmann ist er auch noch. "Ich weiß nicht, wie es um ihn (Manuel Neuer; Anm. d. Red.) steht. Nichtsdestotrotz wünschen wir ihm alle die Gesundheit, die er benötigt, damit es dazu reicht, rechtzeitig fit zu werden", sagte ter Stegen am Donnerstag zu Neuer.
"Ich habe absoluten Respekt, was er gezeigt hat für Deutschland. Das muss man neidlos anerkennen, dass er einen guten Job gemacht hat", ergänzte der 25-Jährige.
Keine Frage: Ter Stegen wäre ein guter Neuer-Ersatz - auf und neben dem Platz.