Tillman, Ibrahimovic, Nübel & Co.: Wie schneiden Bayerns Leihspieler bisher ab?

So laufen die sieben Bayern-Leihen

Bayern-Leihgaben Arijon Ibrahimovic (l.) und Malik Tillman versuchen im Ausland auf sich aufmerksam zu machen.
Image: Bayern-Leihgaben Arijon Ibrahimovic (l.) und Malik Tillman versuchen im Ausland auf sich aufmerksam zu machen.  © DPA pa

Leihen sind für den FC Bayern Möglichkeiten, entwicklungsfähigen Spielern mehr Chancen auf Einsatzzeiten zu geben. Klappt das aber auch? Wie schneiden Wanner, Ibrahimovic, Tillman und Co. in dieser Saison bisher ab?

Sieben Spieler hat der FC Bayern aktuell an andere Teams verliehen. Einige von ihnen spielen im Ausland, andere sogar in der Bundesliga. Doch wie haben sie in dieser Saison bisher abgeschnitten? Sky hat ein Auge auf Alexander Nübel, Josip Stanisic, Malik Tillman, Arijon Ibrahimovic, Paul Wanner, Gabriel Vidovic und Johannes Schenk geworfen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Alexander Nübel (VfB Stuttgart, Bundesliga)

Torwart, 27 Jahre, 19 Pflichtspiele, Leihe bis Sommer 2024, Vertrag bei Bayern bis 2025

Nach der Leihe zur AS Monaco ging es für den 27-jährigen Torwart nach ein paar kurzen Sommer-Trainingseinheiten an der Säbener Straße direkt weiter zum VfB Stuttgart. Dort ist Alexander Nübel Stammtorhüter und spielt mit dem VfB momentan eine glänzende Saison. Bisher absolvierte er alle 19 Pflichtspiele und hielt sogar neun Mal die Null. Damit zeigte er sich häufig als sicherer Rückhalt und hat einen großen Anteil am neu aufgestellten Vereinsrekord mit elf Hinrunden-Siegen. Er gehört zu den Top fünf der effizientesten Torhüter der Liga, lieferte 4,2 Paraden mehr ab (48), als zu erwarten war (expected Saves: 43,8).

Alexander Nübel ist der sichere Rückhalt für den VfB Stuttgart.
Image: Alexander Nübel ist der sichere Rückhalt für den VfB Stuttgart.  © DPA pa

Wie Sky im Transfer Update bereits berichtet hat, bemüht sich der VfB darum, Nübel über die Saison hinaus in Stuttgart zu halten. Einfach wird diese Aufgabe aber nicht. Zum einen ist Nübel noch bis 2025 an den FC Bayern gebunden. Eine weitere Leihe wäre also nur möglich, wenn er seinen Vertrag in München um ein weiteres Jahr verlängern würde.

Josip Stanisic (Bayer Leverkusen, Bundesliga)

Abwehr, 23 Jahre, 14 Pflichtspiele, Leihe bis Sommer 2024, Vertrag bei Bayern bis 2026

Für den Deutsch-Kroaten läuft die Leihe bei Bayer Leverkusen bisher alles andere, als er sich es erhofft hatte. In 16 Ligaspielen durfte der 23-Jährige gerade einmal in sechs Partien auflaufen. Nur zwei Mal durfte er in der Liga starten. Zu stark ist die Performance von Tah, Kossounou oder Frimpong. Immerhin kam er in der Europa League in jedem der sechs Spiele zum Einsatz und spielte dort sogar fünf Mal über die vollen 90 Minuten.

Mehr dazu

Josip Stanisic würde gerne auch in der Bundesliga häufiger spielen.
Image: Josip Stanisic würde gerne auch in der Bundesliga häufiger spielen.  © DPA pa

"Ich sage mal so, jeder Profi will jedes Spiel bestreiten", erklärte er kürzlich in einem Interview mit web.de. "Ich glaube, das geht nicht nur mir so, sondern allen in diesem Klub, und das wird auch so erwartet. Aber ich spiele jedes zweite Spiel - es könnte also durchaus schlimmer sein als jetzt. Deswegen betrachte ich jede einzelne Partie als Chance, um mich zu beweisen und der Mannschaft zu helfen."

Die Stanisic-Leihe endet im Sommer und ist eine ohne weitere Option. "Deswegen gehe ich natürlich zurück zu Bayern. Aber man weiß ja nie, was dann im Sommer passiert."

Malik Tillman (PSV Eindhoven, Eredivisie)

Offensives Mittelfeld, 21 Jahre, 20 Pflichtspiele, Leihe bis Sommer 2024, Vertrag bei Bayern bis 2026

Nach seiner ansprechenden Performance bei den Glasgow Rangers belohnte der FC Bayern Malik Tillman mit einem Vertrag bis 2026, lieh ihn aber aufgrund der hochkarätig besetzten Offensive weiter aus nach Eindhoven. Dort hat der US-Nationalspieler einen gewichtigen Anteil an der bisherigen Fabelsaison von der PSV (16 Siege in 16 Ligaspielen). Der 21-Jährige steuerte in zwölf Ligaspielen fünf Tore und drei Assists bei. Mal glänzt er als Joker, mal als Startspieler. In der Champions League durfte Tillman in jedem Spiel für die Niederländer auflaufen (drei Mal Startelf) und legte zwei Tore auf.

Malik Tillman zeigt sich in der Eredivisie treffsicher.
Image: Malik Tillman zeigt sich in der Eredivisie treffsicher.  © DPA pa

Arijon Ibrahimovic (Frosione, Serie A)

Linksaußen, 18 Jahre, 12 Pflichtspiele, Leihe bis Sommer 2024, Vertrag bei Bayern bis 2025

Auf den Spuren seines Namensvetters Zlatan sammelt Arijon Ibrahimovic langsam, aber sicher Spielpraxis auf höchstem Niveau in der Serie A. Für Aufsteiger Frosione Calcio kommt er in der aktuellen Saison auf zehn Pflichtspiele (plus zwei für die Bayern Amateure in der Regionalliga) und trug sich bereits zwei Mal in die Torschützenliste ein. Seine Einsatzzeiten können sich nach einer anfänglichen Eingewöhnung sehen lassen. In der Liga stand Ibrahimovic zuletzt in fünf von sieben Spielen in der Startelf.

Arijon Ibrahimovic sucht wie sein berühmter Namensvetter sein Glück in Italien.
Image: Arijon Ibrahimovic sucht wie sein berühmter Namensvetter sein Glück in Italien.  © DPA pa

Anfang November avancierte er beim 2:1 gegen den FC Empoli mit 17 Jahren, zehn Monaten und 26 Tagen sogar zum jüngsten Spieler in Europas Top-Fünf-Ligen, dem in einem Spiel ein Tor und ein Assist gelang.

Paul Wanner (SV Elversberg, 2. Bundesliga)

Zentrales Mittelfeld, 18 Jahre, 15 Pflichtspiele, Leihe bis Sommer 2024, Vertrag bei Bayern bis 2027

Mit 16 Jahren und 15 Tagen wurde Paul Wanner zum jüngsten Bundesligaspieler des FC Bayern München sowie zum zweitjüngsten Spieler in der Bundesligageschichte. Das deutsch-österreichische Talent gehört zu den größten Versprechen der Bayern für die Zukunft und ist einen Tag vor Heiligabend volljährig geworden. Aktuell ist Wanner aber erstmal dabei, zu einer Größe beim Neuntplatzierten SV Elversberg zu werden. Zwölf Mal (plus drei Spiele für die Bayern Amateure) durfte er bisher für den Aufsteiger in Liga zwei auflaufen. Dabei wechseln sich Startelfeinsätze hin und wieder mit Kurzeinsätzen ab.

Paul Wanner weiß beim SV Elversberg zu gefallen.
Image: Paul Wanner weiß beim SV Elversberg zu gefallen.  © DPA pa

Aktuell kommt der in Dornbirn, Österreich, geborene Wanner auf zwei Tore und drei Assists, womit er sich weiter für höhere Aufgaben empfiehlt und was ihm bereits eine Lehrgangseinladung von Ralf Rangnick, dem österreichischen Nationaltrainer, eingebracht hat. Bisher lief Wanner jedoch nur für deutsche U-Nationalmannschaften auf.

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Fast & Furious X“, "John Wick: Kapitel 4", "The Flash" und vieles mehr!

Gabriel Vidovic (Dinamo Zagreb, SuperSport HNL)

Linksaußen, 20 Jahre, 19 Pflichtspiele, Leihe bis Sommer 2024, Vertrag bei Bayern bis 2025

Vier Mal durfte Vidovic bisher für die Profis des FC Bayern auflaufen. Weil auch ihm aufgrund der Konkurrenz keine üppigen Einsatzzeiten versprochen werden konnten, verlieh man den Deutsch-Kroaten nach Zagreb. Dort kommt er im Schnitt auf 57 Minuten Einsatzzeit pro Spiel. Gedankt hat er es seinem Trainer Sergej Jakirovic mit vier Toren und zwei Vorlagen, die er zu großen Teilen gleich zu Beginn der Saison einfuhr. Aktuell wartet er seit Ende November auf eine Torbeteiligung. Zagreb ist Vidovic' zweite Leihe nach Vitesse Arnheim. Wie die Bayern künftig mit ihm planen, ist offen.

Gabriel Vidovic kommt im Schnitt auf starke 57 Minuten Einsatzzeit pro Spiel.
Image: Gabriel Vidovic kommt im Schnitt auf starke 57 Minuten Einsatzzeit pro Spiel.  © DPA pa

Johannes Schenk (Preußen Münster, 3. Liga)

Torwart, 20 Jahre, Leihe bis Sommer 2024, Vertrag bei Bayern bis 2025

Seinen in dieser Saison wohl größten Auftritt hatte Johannes Schenk in der ersten Runde des DFB-Pokals Ende September. Weil die etatmäßige Nummer eins der Münsteraner, Maximilian Schulze-Niehues, aufgrund der Geburt seines Nachwuchses nicht spielen konnte, durfte Schenk kurzerhand gegen seinen Stammverein ran. Am Ende konnte er das Pokal-Aus (0:4) zwar nicht verhindern, aber es war zumindest einmal sein erstes Pflichtspiel für Münster.

Johannes Schenk durfte in dieser Saison bereits gegen den FC Bayern München spielen.
Image: Johannes Schenk durfte in dieser Saison bereits gegen den FC Bayern München spielen.  © DPA pa

Weitere sollten erst Ende Oktober folgen, dann aber als Stammtorhüter, denn Trainer Sascha Hildmann entschied sich dazu, den langjährigen Preußen-Keeper Schulze Niehues aus dem Tor zu nehmen. Seitdem absolvierte neun Pflichtspiele und verpasste nur im Westfalenpokal die Partie gegen die SpVgg Erkenschwick.

Voting! Wer hat künftig Chancen auf die Bayern-Startelf?

Mehr zum Autor Max Georg Brand