Toni Kroos beendet nach der Heim-EM seine Karriere

Kroos beendet Karriere nach EM

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Toni Kroos wird nach der Heim-EM seine Fußballschuhe an den Nagel hängen. Das erklärte der Real-Star in seinem Podcast ''Einfach mal Luppen''.

Nationalspieler Toni Kroos beendet nach der Fußball-EM in diesem Sommer seine erfolgreiche Karriere.

Der 34-Jährige von Real Madrid gab seine Entscheidung am Dienstag in seinem Podcast "Einfach mal Luppen" bekannt:

"Ich habe da wirklich lange drüber nachgedacht, sehr, sehr lange drüber nachgedacht und bin jetzt in den letzten Tagen zu einer Überzeugung gekommen, die lautet, dass diese Saison, diese wunderbare Saison, die zehnte Saison mit Real, auch meine letzte Saison mit Real ist. Und wer mir in den letzten Jahren aufmerksam gelauscht hat, dem ist das eine oder andere Mal der Satz untergekommen, dass für mich nur infrage kommt, meine Karriere zu beenden bei Real Madrid. Und wer jetzt eins plus eins zusammenzählen kann, der weiß hiermit auch, dass meine letzte Saison bei Real auch gleichbedeutend damit ist, dass in diesem Sommer Schluss ist. Schluss bei Real, Schluss mit Fußball."

"Sehr happy und sehr traurig"

"Sich sehr lange darüber Gedanken zu machen, das merke ich gerade, ist deutlich einfacher, als es auszusprechen. Wenn man selbst was sagt und hier sitzt, und dann Gänsehaut hat, dann soll es wohl besonders sein. Und wenn man, so wie ich mit sechs Jahren angefangen hat Fußball zu spielen und das dann bis 34 einigermaßen hinbekommt, dann ist das vor allem, wenn der Fußball immer im Mittelpunkt stand, einfach eine sehr, sehr folgenschwere Entscheidung und deswegen geht die nicht ganz so leicht über die Lippen heute. Aber sie ist getroffen und ich kann jetzt dieses Gefühl nachvollziehen, auf der einen Seite sehr happy und auf der anderen Seite sehr traurig zu sein."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach der EM ist Schluss: Toni Kroos beendet seine glorreiche Karriere im Fußball mit dem CL-Finale für Real Madrid und der anschließenden Heim-EM. Für Sky Reporter Florian Plettenberg der richtige Zeitpunkt.

Kroos hatte Vertrag bis 2025 vorliegen

Nach Sky Informationen lag Kroos ein unterschriftsreifer Vertrag bis 2025 seit März vor. Das Management von Kroos sandte positive Signale an die Real-Verantwortlichen, die klar von einer Verlängerung ausgingen. Kroos wollte dann aber doch noch einmal Bedenkzeit bis nach dem Halbfinale gegen Bayern. Jetzt also die Entscheidung gegen eine Verlängerung und für's Karriereende.

Bei Kroos' Kindern stieß die Entscheidung laut Aussage des DFB-Stars auf geteilte Meinungen: "Also Leon ist kein Fan von dieser Entscheidung. Ami ist trotz großer Real Madrid Anhängerschaft ein großer Fan dieser Entscheidung, weil sie mich endlich auch auf dem Pferd reiten sehen will. Bisher konnte ich sagen, dass das zu gefährlich ist. Ab Sommer brauche ich eine neue Ausrede. Und bei Fin bin ich gerade noch kurz vor dem Alter, so dass er mich nicht verprügelt für diese Entscheidung. Denn er geht immer mehr in die Fußballrichtung und auch immer mehr in die Fanszene von Real Madrid, von Papa oder von Deutschland."

Kroos denkt an CL-Finale und EM

Im Podcast sprach der Real-Star auch über das anstehende CL-Finale sowie die EM: "Ab dem Moment dieses Bekanntmachung werde ich den Gedanken wieder ganz nach hinten stellen. Weil ich natürlich ein riesengroßes Ziel habe, in Wembley das Ding zu holen. Und ich habe ein riesengroßes Ziel im Sommer mit Deutschland eine gute EM zu spielen. Und da brauche ich jetzt auch nicht den Gedanken ‚Karriereende', sondern ich bin ja noch mittendrin."

Mehr dazu

dpa / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.