Transfer News: Haaland informiert BVB über Wechsel zu Manchester City
Haaland-Wechsel unmittelbar vor Abschluss - BVB schon informiert
09.05.2022 | 13:29 Uhr
Der Wechsel von Stürmerstar Erling Haaland zu Manchester City steht unmittelbar vor dem Abschluss. Wie Sky erfuhr, hat der Torjäger Borussia Dortmund über seinen Abschied zum Saisonende informiert.
Dank einer Ausstiegsklausel in seinem bis 2024 laufenden Vertrag kann der 21-Jährige den BVB für mindestens 75 Millionen Euro verlassen.
Wie in den vergangenen Wochen bereits berichtet, zieht es den Norweger in die Premier League: Zu Manchester City und Startrainer Pep Guardiola. Nach Sky Informationen hat City-CEO Ferran Soriano BVB-Boss Hans-Joachim Watzke in der vergangenen Woche darüber informiert, dass die Citizens bereit sind die in Haalands Vertrag verankerte Ausstiegsklausel zu aktivieren.
ZUM DURCHKLICKEN: Die 20 wertvollsten Spieler der Welt
Zuvor soll auch Haaland die Dortmunder Verantwortlichen bereits in Kenntnis gesetzt haben, dass er den Klub verlassen wird.
BVB erhält komplette Ablöse über 75 Mio. Euro sofort
Im Januar 2020 wechselte Haaland für 20 Mio. Euro von RB Salzburg nach Dortmund und erzielte seitdem in 88 Pflichtspielen 85 Tore für die Schwarz-Gelben - eine unglaubliche Trefferquote, mit der er sich auf die Liste zahlreicher europäischer Topvereine schoss.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:
- Transfer Update - aktuelle Gerüchte im Live-Blog
- Fixe Transfers: Übersicht mit allen Zu- & Abgängen
- Alle Transfer News im Überblick
Aufgrund der Ausstiegsklausel sind dem BVB trotz laufenden Vertrags die Hände gebunden. Gut allerdings für die Borussia: Nach Sky Informationen ist in der Klausel verankert, dass die Ablösesumme auf einem Treuhandkonto hinterlegt und in einer Rate gezahlt werden muss - anders als bei den meisten Top-Transfers, bei denen die Ablöse meist in mehreren Tranchen gezahlt wird.
STIMMT AB!
Offizielle Verkündung des Haaland-Wechsels noch diese Woche
Letzte Details müssen bei dem Mega-Transfer noch finalisiert werden. Im Laufe der Woche soll der Deal aber bereits offiziell verkündet werden - und nach Monaten der Spekulationen endlich Klarheit herrschen. Das soll auch Haaland enorm wichtig sein, um sich am kommenden Samstag beim BVB-Heimspiel gegen Hertha BSC (15:30 Uhr, live auf Sky) von den Dortmunder Fans anständig verabschieden zu können.