Transfer News: Schalke leiht Sead Kolasinac vom FC Arsenal aus

Fix! S04 holt Kolasinac zurück - Rückennummer steht fest

Sead Kolasinac steht vor einer Rückkehr zu Schalke 04.
Image: Die Rückkehr von Sead Kolasinac zum FC Schalke 04 ist perfekt.  © Getty

Die Rückkehr von Sead Kolasinac zum FC Schalke 04 ist perfekt. Die Königsblauen leihen den Verteidiger bis zum Sommer vom FC Arsenal.

Das gab der Tabellen-Letzte der Bundesliga an Silvester bekannt. Sky hatte zuvor bereits am Mittwochabend von der Rückholaktion berichtet. Der Vertrag besitzt ab dem 4. Januar Gültigkeit. Der Bosnier bekommt die Rückennummer 20.

"Ich bin froh und stolz, ab sofort wieder das Trikot des FC Schalke 04 tragen zu dürfen. Der Verein befindet sich derzeit in einer ganz schwierigen Situation. In den kommenden Wochen und Monaten möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, dass wir so viele Punkte wie möglich holen. Gemeinsam werden wir den Klassenerhalt schaffen - davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt", wird der 27-Jährige auf der Schalker Homepage zitiert.

Blitz-Debüt gegen Hertha ausgeschlossen

Ein Blitz-Debüt am Samstag gegen Hertha BSC (18:30 Uhr live auf Sky) ist aufgrund der Transfer-Besonderheit in diesem Winter ausgeschlossen, Kolasinac kann daher erst am 15. Spieltag im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim erstmals wieder für die Knappen auflaufen.

"Wir haben intensiv an der Rückkehr von Sead Kolasinac gearbeitet und sind richtig stolz, dass mit ihm ein echter Schalker Junge heimkehrt", so Vorstand Sport und Kommunikation Jochen Schneider. "Sead verkörpert genau die Werte, die Schalke 04 auszeichnen und die im Kampf um den Klassenerhalt elementar sind: ein unbändiger Wille und ein starker Charakter."

Kolasinac verzichtet auf Gehalt

Kolasinac hatte das Schalker Trikot bereits von 2011 bis 2017 getragen, ehe er ablösefrei zu den Londonern in die Premier League gewechselt war. Für die Gunners absolvierte er 113 Spiele.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nach Sky Informationen wird der Abwehr-Spezialist für Schalke auf Gehalt verzichten, außerdem soll Arsenal bereit sein, Teile seines Salärs zu übernehmen.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de