Transfer-Politik des FC Bayern im Vergleich

Mega-Transfer = Mega-Erfolg?

Manchester United und Manchester City geben eine Vielfaches vom FC Bayern auf dem Transfermarkt aus.
Image: Manchester United und Manchester City geben eine Vielfaches vom FC Bayern auf dem Transfermarkt aus.

Der FC Bayern übt sich auf dem Transfermarkt in diesem Sommer in großer Zurückhaltung. Eine Strategie, die mit viel Skepsis beäugt wird. Aber zurecht?

Gerade einmal zehn Millionen Euro* investierten die Münchner in diesem Transferfenster bisher - und das für den 17-jährigen Alphonso Davies, der erst im Winter zum deutschen Rekordmeister stoßen wird. Weniger Geld gab der FC Bayern zuletzt in der Saison 2008/09 aus. Damals investierte man keinen einzigen Cent!

Letzter Angriff von Robbery
Letzter Angriff von Robbery

Franck Ribery und Arjen Robben gehen beim FC Bayern in ihre zehnte gemeinsame Saison.

Anstatt große Summen für Superstars hinzublättern, setzen die Bayern vermehrt auf junge Talente mit Entwicklungspotential - und zumindest auf dem Papier zahlt sich das aus:

Joshua Kimmich kam 2015 für 8,5 Millionen Euro vom VfB Stuttgart und hat inzwischen einen Marktwert von 55 Millionen Euro. Eine ähnliche Entwicklung nahmen auch Serge Gnabry (8 Mio. Ablöse, 20 Mio. Marktwert), Niklas Süle (20 Mio. Ablöse, 45 Mio. Marktwert) und Kingsley Coman (28 Mio. Ablöse (inkl. Leihgebühr), 50 Mio. Marktwert).

United investiert doppelt so viel wie Bayern

Eine völlig andere Transfer-Strategie fährt zum Beispiel Manchester United. Der Premier-League-Klub gab in den vergangenen fünf Jahren mehr als doppelt so viel Geld auf dem Transfermarkt aus als die Bayern. Der Kaufrausch der Red Devils gipfelte 2016 in dem damaligen Rekord-Transfer von Paul Pogba für 105 Millionen Euro.

Transferausgaben der letzten fünf Jahre (in Euro)

Saison Bayern United City
2018/19 10 Mio. 82,7 Mio. 71,2 Mio.
2017/18 116,5 Mio. 164 Mio. 317,5 Mio.
2016/17 70 Mio. 185 Mio. 213,5 Mio.
2015/16 89 Mio. 156 Mio. 208,3 Mio.
2014/15 53 Mio. 195,4 Mio. 88,3 Mio.
2013/14 62 Mio. 77,1 Mio. 116 Mio.
Gesamt 400,5 Mio. 860,2 Mio. 1,0 Mrd.

Sportlich haben sich die investierten Millionen für United bisher aber kaum ausgezahlt. Bis auf den Europa-League-Triumph 2017 und den Pokalsieg 2016 waren große Titel in den vergangenen fünf Jahren Mangelware. In der Champions League kam das Team aus Manchester zuletzt nie über das Viertelfinale hinaus.

United-Erfolge der letzt fünf Jahre

Saison Erfolge
2017/18 CL-Achtelfinale
2016/17 Ligapokalsieger, Europa-League-Sieger, Superpokalsieger
2015/16 Pokalsieger, CL-Gruppenphase
2014/15 -
2013/14 Superpokalsieger, CL-Viertelfinale

Geld schießt keine Tore

Über diese Erfolgslosigkeit kann inzwischen auch die Finanzkraft der Engländer nicht mehr hinwegtäuschen. Spieler wie zum Beispiel Jerome Boateng schlossen zuletzt einen Wechsel zu Manchester United aufgrund der fehlenden sportlichen Perspektive aus.

Mehr dazu

Beim Stadtrivalen Manchester City ergibt sich ein ähnliches Bild. Die Skyblues gaben seit 2013 eine unfassbare Summe von einer Milliarde Euro für Transfers aus, sportlich bleibt City aber weit hinter den Erwartungen zurück. Zwar wurde City in den vergangenen fünf Jahren zweimal Meister, aber in der Champions League steht nur ein Halbfinale zu Buche.

City-Erfolge der letzten fünf Jahre

Saison Erfolge
2017/18: Meister, Ligapokalsieger, CL-Viertelfinale
2016/17: CL-Gruppenphase
2015/16: Ligapokalsieger, CL-Halbfinale
2014:15: CL-Achtelfinale
2013/14: Meister, Ligapokalsieger, CL-Achtelfinale

Bayern warten auf den großen Coup

Allerdings: Auch die Strategie des FC Bayern scheint nicht das Nonplusultra zu sein. Zwar holten die Münchner in den vergangenen fünf Jahren immer den Meistertitel und standen in vier von fünf Jahren im Halbfinale der Champions League, aber zum ganz großen Coup reichte es seit 2013 nicht mehr.

FCB-Erfolge der letzten fünf Jahre

Saison Erfolge
2017/18 Meister, Superpokalsieger, CL-Halbfinale
2016/17 Meister, Superpokalsieger, CL-Viertelfinale
2015/16 Meister, Pokalsieger, CL-Halbfinale
2014/15 Meister, CL-Halbfinale
2013/14 Meister, Pokalsieger, FIFA-Klub-Weltmeister, UEFA Supercup Sieger, CL-Halbfinale

Grundsätzlich zeigt sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß bereit, für einen Transfer auch mal tiefer in die Tasche zu greifen: "Wenn wir auf einer Position Probleme sehen, werden wir auch mal einen Transfer für 50, 60 oder 80 Millionen machen", sagte der 66-Jährige kürzlich: "Aber das wird die Ausnahme bleiben. Eines ist ganz sicher: So lange wir verantwortlich sind, kann ich verrückte Dinge wie 200 Millionen Euro Ablöse ausschließen."

Aktuell sehen die Bayern dafür aber offenbar keinen Bedarf. Ob die Low-Budget-Taktik in diesem Jahr aufgeht oder nicht, wird sich wohl erst am Ende der Saison herausstellen.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Alle News von Transfermarkt gibt's hier.

*alle Angaben zu Transfersummen Quelle: transfermarkt.de