Zum Inhalte wechseln

U21-EM: Chiesa führt Italien zum Auftaktsieg gegen Spanien

U21-Europameisterschaft in Italien/San Marino

Federico Chiesa (l.) dreht mit seinen beiden Toren gegen Spanien das Spiel zugunsten von Italien.
Image: Federico Chiesa (l.) dreht mit seinen beiden Toren gegen Spanien das Spiel zugunsten von Italien.  © Getty

Gastgeber Italien ist dank Jungstar Federico Chiesa ein Traumstart in die U21-EM gelungen.

Die "Azzurrini" bezwangen Spanien im Topspiel der Gruppe 1 nach frühem Rückstand noch mit 3:1 (1:1) und übernahmen die Tabellenführung vor den punktgleichen Polen. Der Außenseiter besiegte Belgien mit 3:2 (1:1).

Chiesa mit Doppelpack

Dem 21 Jahre alten Chiesa, Sohn von Ex-Nationalspieler Enrico Chiesa, gelang in Bologna mit Toren in der 36. und 64. Minute die Wende, ehe Lorenzo Pellegrini per Foulelfmeter (82.) den Schlusspunkt setzte.

Diese sechs U21-Spieler sind Kandidaten für die EM 2024
Diese sechs U21-Spieler sind Kandidaten für die EM 2024

Sky Sport nennt sechs Spieler aus dem Kader von Stefan Kuntz, die den Sprung in die A-Nationalmannschaften schaffen könnten.

Spanien reichte die frühe Führung durch Dani Ceballos (9.) nicht und muss nun um das Weiterkommen zittern. Nur die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite erreichen das Halbfinale.

Ceballos erzielt Traumtor

Ceballos brachte die etwa 25.000 Tifosi mit einem Traumtor zunächst zum Schweigen. Der 22-Jährige von Real Madrid versenkte den Ball aus 20 Metern im rechten Winkel. In der hitzigen Begegnung fand Rekordeuropameister Italien (5 Titel) aber zurück und drehte durch Chiesa vom AC Florenz, der auch bei Bayern München im Gespräch war, die Begegnung.

Pellegrini vom AS Rom machte gegen die Spanier, die vor zwei Jahren das Finale gegen Deutschland (0:1) verloren hatten, vom Punkt alles klar.

Die wertvollste Elf der U21-Europameisterschaft 2019
Die wertvollste Elf der U21-Europameisterschaft 2019

Die U21-Europameisterschaft steht in den Startlöchern, heute (16. Juni ) geht's los. Mit dabei sind einige hochkarätige Jungstars.

Polen feiert Auftaktsieg

Ebenfalls einen Auftakt nach Maß erwischte Polen beim 3:2 (1:1) gegen Belgien. In Reggio Emiliana gingen die favorisierten Belgier um dem scheidenden Düsseldorfer Leihspieler Dodi Lukebakio sowie HSV-Profi Orel Mangala durch Aaron Leya Iseka (16.) in Führung.

Mehr Fußball

Szymon Zurkowski (26.) gelang zehn Minuten später der Ausgleich für die Polen, auf deren Seite Torjäger Dawid Kownacki, den Fortuna Düsseldorf gerne halten möchte, Sekunden vor dem Pausenpfiff eine große Möglichkeit vergab.

Krystian Bielik (52.) und Sebastian Szymanski (79.) machten nach der Pause für den WM-Gastgeber von 2017 vermeintlich alles klar, ehe es Dion Cools (84.) noch einmal spannend machte.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: