Zum Inhalte wechseln

UEFA entscheidet über die Zukunft des Fußballs in Europa - EM im Dezember?

EM 2020 im Dezember? Fußball-Europa vor großer Entscheidung

Die Fußball-Welt steht in ganz Europa aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus still. Wie und wann es womöglich weitergehen könnte, darüber soll Anfang kommender Woche entschieden werden. Findet die EM sogar im Winter statt?

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin wird am Dienstag vier separate Videokonferenzen abhalten, in denen über das weitere Vorgehen diskutiert wird. Beteiligt sind:

  • die European Club Association, welche fast 250 Vereine vertritt, unter anderem die Bundesligisten FC Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig u.v.m.
  • die EPFL (Association of European Professional Football Leagues), welche 32 europäische Ligen vertritt, unter anderem die DFL
  • alle 55 Verbände, unter anderem der DFB
  • das UEFA-Exekutivkomitee
Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

EM 2020 im Dezember?

Eines der zentralen Themen wird die mögliche Verschiebung der Europameisterschaft 2020 sein. Wie der englische Telegraph erfahren haben will, sei eine Überlegung der UEFA angeblich, die EM in den Dezember zu verschieben, um die abgesagten Spiele der einzelnen Ligen im Sommer nachholen zu können. Auch eine Verlegung der EM in den Sommer 2021 sei demnach ein Thema.

Das letzte Wort in dieser Frage hat das Exekutivkomitee der UEFA.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin diskutiert mit den Vertretern des europäischen Fußballs über die Zukunft.
Image: UEFA-Präsident Aleksander Ceferin diskutiert mit den Vertretern des europäischen Fußballs über die Zukunft.  © DPA pa

DFL-Versammlung am Montag

Über den weiteren Verlauf der Bundesliga steht am Montag eine Entscheidung am, dann hält die DFL mit allen 36 Profiklubs eine außerordentliche Mitgliederversammlung ab. Erwartet wird, dass der Spielbetrieb vorerst bis zum 2. April ausgesetzt wird.

Das offizielle Ziel sei weiterhin, "die Saison bis zum Sommer zu Ende zu spielen", teilte die DFL am Freitag mit: "Aus sportlichen Gesichtspunkten, aber insbesondere auch weil eine vorzeitige Beendigung der Saison für einige Klubs existenzbedrohende Konsequenzen haben könnte."

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de