UEFA News: UEFA gibt Nominierte für Fußballer des Jahres bekannt

Ohne Lewandowski! UEFA gibt Shortlist für Fußballer des Jahres bekannt

Lewandowski
Image: Robert Lewandowski wird nicht erneut Europas Fußballer des Jahres werden.  © DPA pa

Die UEFA hat am Donnerstagnachmittag, die Namen der Nominierten für die Auszeichnung des Spielers des Jahres 2020/2021 veröffentlicht.

Wer das Rennen im Kampf um den Titel gemacht hat, wird dann im Rahmen der Auslosung der Champions League-Gruppenphase in einer Woche, den 26. August, bekanntgegeben.

Eines ist jedoch bereits klar: Robert Lewandowski wird seinen Titel aus dem vergangenen Jahr nicht verteidigen können - der Pole gehört nicht zum Kreis der Nominierten. Die Wahl wird hingegen definitiv auf einen Mittelfeldspieler fallen.

Nominiert als UEFA-Fußballer des Jahres sind Kevin De Bruyne, der mit Manchester City englischer Meister wurde, Chelseas Champions-League-Sieger N'Golo Kante sowie Jorginho, der ebenfalls mit den Blues den Sieg in der Königsklasse feiern durfte und zusätzlich Europameister mit Italien und ins Team des Turniers gewählt wurde.

Sky Sport PL - die Social-Media-Heimat für alle Premier-League-Fans
Sky Sport PL - die Social-Media-Heimat für alle Premier-League-Fans

Folge der Premier League auf Sky jetzt auch auf Instagram. Auf ''Sky Sport PL'' bekommst Du alle emotionalen Momente der neuen Saison, die wichtigsten Statistiken, Gewinnspiele, Votings und mehr.

Insgesamt 159 Jury-Mitglieder

Die Shortlist wurde von den 24 Nationalmannschafts-Trainern gewählt, die im Sommer an der EM teilgenommen haben, den 80 Trainern, die in der Vorsaison in der Champions oder Europa League dabei waren - und 55 von der Vereinigung der europäischen Sportmedien (ESM) ausgewählten Journalisten.

Die Trainer und Journalisten wurden gebeten, jeweils drei Spieler auszuwählen und diesen fünf, drei bzw. einen Punkt zu geben. Das Endergebnis beruht auf der Gesamtzahl der von den Trainern und Journalisten vergebenen Punkte. Die Coaches durften dabei nicht für Spieler der eigenen Mannschaft stimmen.

Auch ein Deutscher nominiert

Zudem wurden auch die Shortlists für die nominierten Spielerinnen, die Trainer sowie Trainer*innen in den Frauenwettbewerben des Jahres veröffentlicht. Die drei Spielerinnen mit den meisten Punkten sind Jennifer Hermoso (FC Barcelona), Lieke Martens (FC Barcelona) und Alexia Putellas (FC Barcelona).

Mehr dazu

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Die Wahl für den Trainer des Jahres in den Männerwettbewerben wird sich zwischen Pep Guardiola von ManCity, Roberto Mancini als Coach der italienischen Nationalmannschaft sowie Thomas Tuchel vom FC Chelsea entscheiden. Die drei nominierten Coaches in den Frauenwettbewerben heißen Lluis Cortes (FC Barcelona), Peter Gerhadsson (Schwedische Frauennationalmannschaft) und Emma Hayes (FC Chelsea Women).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de