Erstmals ist Union Berlin Tabellenführer der Bundesliga. Wie ein Blick auf die Fakten zeigt, alles andere als unverdient.
Durch den 1:0 (1:0)-Auswärtssieg beim 1. FC Köln ist Union Berlin Historisches gelungen. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ist der Hauptstadt-Klub Tabellenführer der Bundesliga.
Mit 14 Punkten steht das Team mit einem Punkt Vorsprung auf den SC Freiburg (13) an der Spitze. (Zur Tabelle)
Das Besondere: Union ist alles andere als ein Überraschungs-Tabellenführer.
Kölns Trainer Steffen Baumgart zog nach der Niederlage am Sonntagnachmittag der Hut vor dem Gegner: "Wir haben keinen Stich gehabt und das Spiel verdient verloren. In der ersten Halbzeit war Union die beste Mannschaft, die ich seit langer Zeit hier gesehen habe. Sie sind viel weiter als wir."
Union mit bester Abwehr
Mehrere Fakten belegen Baumgarts Sichtweise:
- Der 1:0-Sieg gegen den 1. FC Köln war saisonübergreifend das 13. Saisonspiel ohne Niederlage von Union Berlin. Das ist momentan ligaweit die längste Erfolgsserie.
- Union hat aktuell die beste Defensive der Liga. Erst vier Gegentore kassierte die meist als Fünferkette formierte Abwehr.
- Doch Union hat auch Stärken in der Offensive. Mit 13 erzielten Treffern haben die Berliner auch den zweitstärksten Angriff nach den Bayern
- Der beste Torjäger der Liga kommt ebenfalls von Union. Fünfmal traf Sheraldo Becker bereits ins Schwarze und liegt mit Bremens Niclas Füllkrug gleichauf an der Spitze der Torschützenliste.
Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!
0:42
Unions Manager Oliver Ruhnert über die Qualität von Stürmer Sheraldo Becker
Berlin nach neun Jahren wieder oben
Weitere Fakten zur Tabellenführung von Union Berlin:
- Union ist der 34. Tabellenführer seit Gründung der Bundesliga 1963.
- Damit ist der FC Augsburg der einzige aktuelle Bundesligist, der noch nie an der Tabellenspitze stand.
- Nach sechs Jahren gibt es mal wieder einen Spitzenreiter, den es zuvor in der Bundesliga-Geschichte noch nicht gab. Zuletzt feierte RB Leipzig 2016 seine Premiere auf Platz 1.
- Die deutsche Hauptstadt ist erstmals seit neun Jahren wieder Spitze im deutschen Fußball. 2013/2014 führte Hertha BSC die Bundesliga-Tabelle nach dem 1. Spieltag an.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.