Zum Inhalte wechseln

Union Berlin: Historische Chance in Spielen gegen Ajax und Bayern

Weiter träumen oder Ankunft in der Realität? Unions Schicksalswoche

Union Berlin steht vor wegweisenden Spielen gegen Ajax Amsterdam und Bayern München.
Image: Union Berlin steht vor wegweisenden Spielen gegen Ajax Amsterdam und Bayern München.  © Imago

Union Berlin bleibt die große Überraschung der Saison. Die Eisernen halten sich tapfer in der Spitzengruppe der Bundesliga und spielen weiter europäisch. Nun stehen zwei wegweisende Spiele an, die für die Hauptstädter den Rest der Spielzeit bestimmen könnten.

Mindestens 40 Punkte. Das war die inoffizielle Zielsetzung von Union Berlin vor Saisonbeginn. 40 Punkte gelten als die magische Grenze, um in der Bundesliga den sicheren Klassenerhalt zu schaffen. Zwar reichen dafür oft auch weniger Zähler, doch einen Absteiger mit so vielen Punkten gab es noch nie. 1997/1998 verabschiedete sich der Karlsruher SC mit 38 Punkten in die 2. Bundesliga - mehr waren es bei einem Absteiger nie.

In der Bundesliga steht am Wochenende der 22. Spieltag an und zur großen Überraschung aller haben die Eisernen ihr Ziel bereits erreicht. Mit bislang 43 Punkten ist der Klassenerhalt nicht nur gesichert, die Unioner dürfen sich damit berechtigte Chancen auf den Einzug in die Champions League machen - und mehr.

Union hat die Chance auf den größten Vereins-Erfolg

Doch bevor es am Wochenende weiter um den Titelkampf in der Bundesliga geht, haben die Berliner mal eben die Chance auf den größten Erfolg der bisherigen Vereinshistorie. Das Team von Trainer Urs Fischer spielt am Donnerstag in der Europa League gegen Ajax Amsterdam. Dabei geht es um den Einzug ins Achtelfinale, der wahrscheinlicher ist, als man es sich vor nicht allzu langer Zeit noch hätte träumen lassen.

Im Hinspiel erarbeiteten sich die Hauptstädter ein 0:0-Remis in Amsterdam. Mit dem Unentschieden aus der ersten Begegnung empfangen die Eisernen die Niederländer nun mit 22.012 Fans im Rücken an der Alten Försterei. Bei den Buchmachern ist Union Favorit - auch wenn man das in Berlin sicherlich nicht gerne hören wird. Aus der Underdog-Rolle hinaus erspielte sich der Bundesliga-Aufsteiger von 2019 die bis dato größten Erfolge.

Fischer hat die Qual der Wahl - Gegner passt perfekt

Vieles spricht derzeit aber für einen Sieg der Berliner. Die Rot-Weißen sind seit acht Pflichtspielen ungeschlagen. Mit der Ausnahme von Abwehrchef Diogo Leite sind alle Profis im Kader von Fischer einsatzbereit und auch beim Portugiesen besteht weiter Hoffnung. Im Schalke-Spiel setzte der Innenverteidiger krankheitsbedingt aus, vor der Europa League ist es ein Wettlauf mit der Zeit. "Das hoffe ich schon", entgegnete Fischer nach der Partie auf die Frage, ob Leite gegen Ajax zurückkehrt. Aber: "Ich kenne den aktuellsten Stand nicht. Unsere medizinische Abteilung ist mit unseren Spielern aber immer in Kontakt."

Spielerisch liegt Ajax Amsterdam den Unionern. Die Niederländer stehen in der Eredivisie auf dem zweiten Tabellenplatz und sind es gewohnt, den Ton eines Spiels anzugeben. Im Hinspiel standen bei Ajax 67 Prozent Ballbesitz zu Buche, für die kontergefährlichen Berliner eine gute Grundvoraussetzung. Nach aggressiven Zweikämpfen schnell umzuschalten soll auch im Rückspiel das Rezept gegen Amsterdam sein.

Mehr dazu

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Bayerns Ballbesitz eine Chance für Union

Ähnliches gilt für das Bundesliga-Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen den FC Bayern. Gewinnt der BVB sein Spiel am Samstag in Hoffenheim nicht, geht es im direkten Duell zwischen den Münchnern und Union um die Tabellenführung. Als Mutmacher für einen Sieg der Berliner darf vor allem das Hinspiel gewertet werden. An der Alten Försterei rangen die Hauptstädter dem Rekordmeister ein 1:1 ab.

Auch die beiden Siege gegen RB Leipzig (2:1) und Borussia Dortmund (2:0) in der Hinrunde sind Indizien dafür, dass sich Trainer Fischer gegen die Top-Teams der Liga zu wehren weiß. Bestimmt der Gegner die Partie, spielt das dem aktuellen Tabellendritten in die Karten.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Richtiger Zeitpunkt für Schicksalswoche

Hinzu kommt die aktuelle Schwächephase der Münchner, die jüngst in Gladbach mit 2:3 verloren haben. Nach Nagelsmanns Wutausbruch in Richtung Schiedsrichter bestimmt auch neben dem Platz die Unruhe das Tagesgeschehen. Ein Sieg der Unioner wäre zwar eine Überraschung, aber sicherlich nicht auszuschließen.

Träumen national, träumen international. Einzig das Unentschieden gegen Tabellenschlusslicht Schalke am vergangenen Sonntag ist eine kleine Erinnerung daran, dass trotz Topform kein Spiel ein Selbstläufer für die Eisernen ist. Bleibt es bei einem Weckruf, kommt dieser zur richtigen Zeit und ist den Berlinern vor den zwei bisher wichtigsten Spielen der Saison sogar eine Hilfe.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Josip Juranovic über das Bundesliga-Duell gegen den FC Bayern München, welches für ihn schon immer ein ''spezielles'' Spiel sein wird.

Besteht Union den Realitätscheck?

Gelingt der Einzug ins Achtelfinale der Europa League ist es ein historischer Erfolg für die Berliner. Mit einem Punktgewinn bei den Münchnern könnten die Unioner die außergewöhnliche Woche zusätzlich krönen. Dann dürfte sich der Traditionsklub echte Chancen auf einen Champions-League-Platz und bei gleichbleibender Konstanz sogar auf die Meisterschaft ausrechnen.

Es ist noch ein langer Weg, der in dieser Woche genauso gut einen großen Knick bekommen könnte. Verlieren die Eisernen beide Spiele und das Unentschieden gegen die teils sogar besseren Schalker ist kein Ausrutscher, hat das Träumen vorerst wohl ein Ende. Die Spiele sind ein Realitätscheck, der den Berlinern zeigt, ob sie mittlerweile wirklich ein Topteam sind oder eine Überraschung bleiben.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports gibt es bei uns im News Update.

Weiterempfehlen: