Zum Inhalte wechseln

Unions Überraschung: Der märchenhafte Aufstieg des Marius Bülter

Dortmund-Schreck will auch die Bayern ärgern

Marius Bülter hatte eigentlich nur nebenher gekickt - jetzt spielt er mit Union Berlin in der Bundesliga.
Image: Marius Bülter hatte eigentlich nur nebenher gekickt - jetzt spielt er mit Union Berlin in der Bundesliga.  © DPA pa

Marius Bülter - in Fußball-Deutschland bis vor kurzem ein Unbekannter. Gegen Dortmund und Freiburg hat sich der 26-Jährige aber ins Rampenlicht geballert.

Seine drei Tore brachten Union sechs Punkte. Und die Fans stellen sich die Frage: Wo war dieser Instinktfußballer mit Eisenfuß all die Jahre? Die Antwort: Versteckt in der Fußballprovinz Rödinghausen, als Student und Regionalligakicker.

Keine Fußballakademie, sondern Akademiker

Die Vita von Bülter liest sich wie die eines Hobbykickers: Eintracht Rheine, Neuenkirchen, Rödinghausen. Der Fußball diente der Finanzierung der eigentlichen Zukunftsplanung: Bülter schaffte sein Abitur und studierte Maschinenbau. Statt Fußballakademie lernte der Stürmer an der Uni fürs Leben.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Ohne den Druck der Leistungszentren blühte Bülter auf und schoss sich von Liga zu Liga nach oben. Seine akademische Laufbahn entwickelte sich parallel zur fußballerischen und beide nahmen den erhofften Verlauf: Bülter ist mittlerweile Bundesliga-Profi und hat den Bachelor of Engineering.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Union-Trainer Fischer über Partie in München: Wie ein Heimspiel gegen Freiburg

Allzweckwaffe in Magdeburg

Geschafft hat das Bülter auch durch Selbstoptimierung. In Osnabrück wurde er einst bei einem Probetraining abgelehnt, danach stellte er seine Ernährung um. Bülter nahm zehn Kilo ab, seine Fitness wurde zu seiner Waffe. Aus dem Hobbykicker wurde eine Tormaschine.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

In Rödinghausen schoss er sich in der Regionalliga in der Saison 2017/18 zum Torschützenkönig. Das war sein Sprung in den Profifußball - Zweitligaaufsteiger Magdeburg sicherte sich den Ballermann. Dort wurde Bülter als Allzweckwaffe eingesetzt - acht verschiedene Positionen bekleidete der Spätstarter - vom Rechtsverteidiger bis zum Mittelstürmer.

Sein Potential erkannte auch der Ligakonkurrent Union Berlin. Der Aufsteiger verpflichtete Bülter und seine Reise von der Regionalliga bis in die Oberklasse war perfekt. Knapp ein Jahr hat Bülter gebraucht, um drei Klassen zu überspringen.

Mehr dazu

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Umschulung bei Union

Urs Fischer beobachtete den Neuzugang genau: Schneller Antritt, viel Instinktfußball, dazu ein eisenharter Schuss. Bülter ist für den Union-Coach ein Linksaußen und genau dort spielt er seitdem. In jeder einzelnen Partie der Eisernen lief Bülter auf, er ist der Topscorer des Teams und nicht wegzudenken aus dem Union-Kollektiv. Eigentlich ist Bülter aus Magdeburg nur ausgeliehen. Die Kaufoption über 700.000 Euro dürfte Union am Saisonende aber sicher ziehen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Union-Trainer Fischer: So könnte Union Berlin Lewandowski stoppen

Den besten Bülter gab es bisher gegen Dortmund - gleich zweimal traf der 26-Jährige. Jetzt wartet der nächste große Favorit mit den Bayern. Und die kommen zur richtigen Zeit: Die Münchner bewiesen in den vergangenen Wochen ihre Defensivanfälligkeit, dazu muss Niko Kovac nach den Abwehrverletzungen eine neue Innenverteidigung finden. Das könnte die Gelegenheit für Dortmund-Schreck Bülter sein, dem Märchen ein weiteres Kapitel hinzuzufügen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: