Urs Fischer neuer Trainer von Mainz 05

Der FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als neuen Trainer verpflichtet.

Urs Fischer ist jetzt Trainer von Mainz 05.
Image: Urs Fischer ist jetzt Trainer von Mainz 05.  © Imago

Der 59-jährige Schweizer übernimmt die Nachfolge von Bo Henriksen und erhält einen Vertrag bis zum Sommer 2028, wie der Bundesligist mitteilte.

Fischer soll den FSV zum Klassenerhalt führen, derzeit beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz fünf Zähler. Die Mainzer gewannen in dieser Saison nur eines ihrer bislang 13 Bundesligaspiele und sammelten mit sechs Punkten die wenigsten der Liga.

Seine Premiere feiert Fischer am Donnerstag (21.00 Uhr) in der Conference League bei Lech Posen, ehe es im Jahresendspurt in der Bundesliga erst zu den Bayern und dann daheim gegen den Vorletzten FC St. Pauli geht. "Es gibt keine einfachen Aufgaben im Fußball, aber genau das macht es auch interessant", sagte Fischer: "Ich habe mit Christian Heidel und Niko Bungert überzeugende Gespräche geführt, der Verein Mainz 05 passt auch insgesamt zu mir."

Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.
Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.

Auf Sky Sport siehst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Formel 1, Premier League, DFB-Pokal, MotoGP, US Open, ATP/WTA, Golf Majors, NBA, NHL und vieles mehr. Klicke hier für mehr Infos.

Fischer war seit November 2023 nicht mehr Trainer

Der gebürtige Züricher hatte von Juli 2018 bis November 2023 erfolgreich bei Union Berlin gearbeitet, seitdem war er nicht mehr als Trainer aktiv. Für ihn ist es die zweite Station in der Bundesliga, nach dem er vor seiner Berliner Zeit erfolgreich in der Schweiz gearbeitet hatte. "Urs Fischer hat als Trainer bei allen Stationen im Profibereich eindrucksvoll bewiesen, dass er Mannschaften strukturieren, entwickeln und darüber hinaus mit seiner ruhigen, aber empathischen Art jede Kabine gewinnen kann", sagte Sportvorstand Christian Heidel.

Interimsmäßig hatte am vergangenen Freitag U23-Coach Benjamin Hoffmann die Mainzer beim 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach an der Seitenlinie betreut.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten