Zum Inhalte wechseln

VfB bestätigt: Tim Walter wird neuer Cheftrainer in Stuttgart

43-Jähriger unterschreibt bis 2021

Sky Sport

20.05.2019 | 19:57 Uhr

Tim Walter wir der neue Cheftrainer des VfB Stuttgart.
Image: Tim Walter wir der neue Cheftrainer des VfB Stuttgart. © Getty

Tim Walter wird neuer Cheftrainer beim VfB Stuttgart. Das bestätigte der Verein soeben via Twitter.

Der 43-Jährige, der vom Zweitligisten Holstein Kiel kommt, unterschreibt im Schwabenland einen Vertrag bis 30. Juni 2021.

Walter war vor seiner Station in Kiel im Nachwuchsbereich von Bayern München und des Karlsruher SC tätig. Zuletzt hatten die Stuttgarter in Sven Mislintat schon einen neuen Sportdirektor verpflichtet.

Walter will Blick auf eigenen Nachwuchs richten

Walter passe "mit seiner Art und mit seiner Idee vom mutigen, offensiven Fußball hervorragend zum VfB. Gemeinsam wollen wir künftig den Blick verstärkt auf den eigenen Nachwuchs richten", sagte VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger.

Der neue Trainer stehe "für leidenschaftliche Arbeit und eine offensive Grundausrichtung", ergänzte Mislintat: "Wir sind sicher, dass wir gemeinsam einiges bewegen können." Er wolle "eine positive Entwicklung beim VfB Stuttgart einleiten", betonte Walter.

Ob Walter in der kommenden Saison einen Erst- oder Zweitligisten coachen wird, ist noch nicht sicher. Der VfB muss noch in der Relegation gegen Union Berlin um den Klassenerhalt kämpfen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: