Zum Inhalte wechseln

VfB-Sportvorstand Michael Reschke verrät: So lief der Deal mit Mario Gomez

Als VfB-Coach Wolf bei Reschke nachhakte...

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Reschke: So lief der Gomez-Deal

Mit diesem Transfer-Hammer hatte der VfB Stuttgart vor Weihnachten alle überrascht: Mario Gomez verlässt den VfL Wolfsburg und kehrt zu seiner alten Liebe zurück.

Wie die Rückholaktion des 32-jährigen Goalgetters zustande kam? Im Trainingslager im spanischen La Manga plauderte VfB-Sportvorstand Michael Reschke aus dem Nähkästchen.

VfB hält an kleiner Chance fest

"Vor ein paar Wochen hat mich unser Trainer Hannes Wolf angesprochen: 'Michael, ganz ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir Mario Gomez verpflichten können?' Und dann hab ich ihm gesagt: 'Weißte Hannes, ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass uns das gelingt. Ich glaube, das wird extrem schwierig werden. Ich sehe da nur eine kleine Chance'", erzählte der 60-Jährige.

Gomez: WM im Visier
Gomez: WM im Visier

Angreifer Mario Gomez hat die Rückkehr zum VfB Stuttgart vor allem wegen der sportlichen Herausforderung vollzogen. Zum Artikel.

Der VfB hielt an dieser kleinen Option fest. In den vergangenen Wochen hatte es das ein oder andere Gespräch gegeben, betonte Reschke und verriet: "Und dann hat sich rauskristallisiert, dass die Chance doch vielleicht ein bisschen größer ist, als anfangs gedacht. Mario wollte einfach zum VfB Stuttgart wechseln. Und das war für uns natürlich ein Geschenk, dass Marios absoluter Wille da war. Und ohne seinen Willen wäre es für uns nicht möglich gewesen, diesen Transfer umzusetzen."

Wunschlösung Gomez

Bei nur 13 Liga-Treffern in der Hinrunde war die Ausgangslage der Schwaben klar gewesen: Eine Verstärkung für die Offensive muss her! Reschke sprach von "zwei Wunschlösungen, von denen eine heute neben mir sitzt." Mario Gomez!

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Reschke glücklich über Wunschspieler: Mario wird unsere Mannschaft besser machen

Über den FC Bayern, den AC Florenz, Besiktas Istanbul und den VfL Wolfsburg kehrte der verlorene Sohn nach achteinhalb Jahren wieder nach Hause ins Schwabenland. Von 2001 bis 2009 avancierte Gomez zur Identifikationsfigur des VfB, erzielte wettbewerbsübergreifend in 156 Matches 87 Tore und steuerte 24 Assists bei. 2007 holte er mit den "jungen Wilden" um Sami Khedira, Fernando Meira und Christian Gentner 2007 die deutsche Meisterschaft.

"Mario eine unglaubliche Bereicherung"

Gomez sei für den Verein ein absoluter Wunschspieler. Nicht weil er eine Vergangenheit beim VfB habe, sondern weil Stuttgart mit ihm einen absoluten Top-Spieler verpflichtet. "Mario wird unsere Mannschaft entscheidend besser machen, von der Mentalität und seiner Willenseigenschaft her. Und was den Faktor Torgefahr für den VfB angeht, ist er eine unglaubliche Bereicherung."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Darum wechselte Gomez nach Stuttgart

Weiterempfehlen: