Zum Inhalte wechseln

VfB Stuttgart: Bleibt Mislintat? So ist der aktuelle Stand!

Bleibt Mislintat beim VfB Stuttgart? So ist der aktuelle Stand!

Wie geht es mit Sven Mislintat beim VfB Stuttgart weiter?
Image: Wie geht es mit Sven Mislintat beim VfB Stuttgart weiter?  © Imago

Der VfB Stuttgart landete hinter der sportlichen Kulisse einen Coup. Mit Sami Khedira und Philipp Lahm sind zwei Weltmeister mit an Bord. Wie realistisch ist nun eine Verlängerung des aktuellen Sportdirektors?

Der 12. September 2022 hätte ein Festtag werden können für den VfB Stuttgart. Mit Sami Khedira und Philipp Lahm wurden zwei Weltmeister als Berater in die Führungsstrukturen des VfB integriert. Mit Christian Gentner wird ein ehemaliger Spieler ins sportliche Funktionsteam integriert werden, der getrost als Vereinslegende bezeichnet werden kann.

Alle drei bringen den vielbeschworenen Stallgeruch mit, alle drei haben unbestritten eine enorme Fußballkompetenz und alle drei bringen durch ihre Intelligenz, ihr Netzwerk und ihre Lernwilligkeit das Potential mit, zu guten Sportfunktionären zu reifen. Kurzum: Alle drei tragen dazu bei, die Sportkompetenz im Verein zu erhöhen und dem VfB Stuttgart vor allem mittel- und langfristig enorm zu helfen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle erklärt, warum sich der Klub für die drei Fußball-Persönlichkeiten Sami Khedira , Philipp Lahm & Christian Gentner entschieden hat.

Was nach der Vorstellungspressekonferenz aber vor allem hängen geblieben ist: Durch die Art und Weise, wie diese Verpflichtungen im Vorfeld intern kommuniziert wurden, scheint die Zukunft von Sven Mislintat beim VfB Stuttgart offener denn je. Vor allem viele Fans befürchten, dass all das seinen Abschied als VfB-Sportdirektor eingeläutet hat.

So weit ist es nach Sky Informationen noch lange nicht! So ist der aktuelle Stand der Vertragsverhandlungen zwischen Sven Mislintat und dem VfB Stuttgart:

Die aktuelle Situation

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Weltmeister und Ex-VfB-Spieler Philipp Lahm erklärt seine Bewegtgründe für eine Beratertätigkeit in Stuttgart.

Das ist Sven Mislintat wichtig

Das spricht für eine Vertragsverlängerung

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Auch Christian Gentner wird als Berater für den Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle beim VfB Stuttgart agieren, obwohl er aktuell noch aktiv Fußball spielt in Luzern.

Das spricht gegen eine Vertragsverlängerung

Fazit

Eine Vertragsverlängerung von Sven Mislintat ist nicht ausgeschlossen, aber definitiv auch keine Formsache. Am Ende wird es darauf ankommen, welche Kompetenzen dem Sportdirektor in seinem neuen Arbeitspapier eingeräumt werden und welche finanziellen Rahmenbedingungen für zukünftige Transfers zur Verfügung stehen. In aller erster Linie wird es aber darauf ankommen, ob Vorstand und Aufsichtsrat überhaupt mit Sven Mislintat als Sportdirektor weiterarbeiten wollen.

Mehr zum Autor Dennis Bayer

Weiterempfehlen: