Zum Inhalte wechseln

VfB Stuttgart News: Anwaltskanzlei prüft Hitzlsperger-Bewerbung

VfB-Machtkampf: Vereinsbeirat lässt Hitzlsperger-Bewerbung rechtlich prüfen

Thomas Hitzlsperger und VfB-Präsident Claus Vogt liefern sich einen Machtkampf.
Image: Thomas Hitzlsperger und VfB-Präsident Claus Vogt liefern sich einen Machtkampf.  © DPA pa

Der Vereinsbeirat des VfB Stuttgart lässt die Bewerbung von Vorstandschef Thomas Hitzlsperger um das Präsidentenamt rechtlich prüfen.

Das gab der VfB Stuttgart bekannt. "Der Vereinsbeirat hat [...] eine renommierte Anwaltskanzlei im Sportrecht beauftragt, um die rechtlichen Gegebenheiten der Bewerbung von Thomas Hitzlsperger in Bezug auf unsere Satzung, das Aktien- und Gesellschaftsrecht, die DFL-Vorgaben und etwaige Interessenskonflikte zu überprüfen", heißt es in einer Mitteilung auf der Homepage der Schwaben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heribert Bruchhagen äußert sich bei Sky90 über den Streit beim VfB Stuttgart zwischen Thomas Hitzelsperger und Claus Vogt. (Video: 01:34 Minuten)

Vorstandschef Thomas Hitzlsperger liefert sich mit VfB-Präsident Claus Vogt einen Machtkampf. Um Vogt loszuwerden, hatte sich Hitzlsperger ebenfalls um das Präsidentenamt beworben. Zuvor hatte Hitzlsperger Vogt mit einem offenen Brief scharf angegriffen. Einen Tag später wehrte sich Vogt mit einem ebenfalls vierseitigen Schreiben.

Bis zur Wahl: Keine öffentlichen Auftritte und Stellungnahmen

Die öffentliche Auseinandersetzung habe niemandem geholfen und den VfB in keinem guten Licht dastehen lassen, hieß es nun vom Vereinsbeirat. "Daher hat der Vereinsbeirat den beiden Bewerbern nahegelegt, bis zur Nominierungsentscheidung durch den Vereinsbeirat in dieser Thematik keine öffentlichen Auftritte und weiteren Stellungnahmen zu geben", sagte der Vorsitzende Wolf-Dietrich Erhard.

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

In den nächsten Wochen werden Gespräche mit den Bewerbern geführt. "In diesen werden die Motivation der Bewerber für das Amt, ihre Vorstellungen für den VfB Stuttgart, ihr Bekenntnis zur Mitbestimmung der Mitglieder sowie auch aktuelle Vorkommnisse rund um den Bewerbungsprozess von uns hinterfragt", heißt es weiter in der Mitteilung.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: