Sky exklusiv || Hoeneß: "Dann können wir auch dem BVB weh tun"
25.10.2023 | 12:38 Uhr
Unter Trainer Sebastian Hoeneß hat der VfB zuletzt zwei Siege in zwei Spielen geholt und neue Hoffnung im Abstiegskampf geschöpft. Nun gilt es, gegen den BVB in der Bundesliga nachzulegen. Hoeneß verrät im exklusiven Sky Interview das Rezept, wie er auch gegen die Schwarz-Gelben Zählbares mitnehmen möchte.
…über die Dinge, die er in den ersten zehn Tagen seiner Amtszeit angegangen ist:
"Alle Dinge, die für die Spiele wichtig waren. Es geht darum, kurzfristig Erfolge zu haben. Alles was dort anfiel - Trainingsinhalte, Gespräche mit Spielern führen - hat natürlich oberste Priorität. (…) Ich hatte direkt das Gefühl, dass eine Offenheit da war. Wir konnten direkt in Inhalte gehen und mussten es auch. Das war auch gut so, dass nicht viel Zeit blieb, zu überlegen, sondern wir direkt ins Handeln gekommen sind."
…über die Punkte, auf die es im Abstiegskampf ankommt:
"Immer wieder klar zu bleiben, fokussiert zu bleiben, positive Stimmung mitzunehmen. Es geht um Inhalte, um den Teamgedanken, das sind entscheidende Dinge - auf und neben dem Platz geschlossen auftreten. Eine gewisse Disziplin wird von Nöten sein."
… über die Gründe vereinzelter Personalwechsel:
"Das sind unterschiedliche Faktoren. Ich habe selbst gegen viele der Jungs schon gespielt und habe eine Vorstellung von ihren Stärken und Schwächen. Ich habe auch eine klare Vorstellung, wie wir selbst spielen wollen. Es gibt eine taktische Formation. Das ist ein fortlaufender Prozess und wir werden alle brauchen."
…über Vorwürfe des Fehlens der Widerstandsfähigkeit Stuttgarts:
"In Nürnberg hatte ich nie das Gefühl, dass wir den Kopf verlieren. Wir sind klar geblieben und haben nach und nach den Druck erhöht. Ähnlich auch in Bochum.(…) Das waren jetzt zwei Spiele, darauf können wir aufbauen."
Alles zur Bundesliga auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga
…über Serhou Guirassy:
"Er ist ein Torjäger. Allein durch sein Spielerprofil hat er schon eine Präsenz vorne. Er ist körperlich stark, ist athletisch, kann gut Fußball spielen und macht Tore. Mit all den Qualitäten ist er für uns ein ganz wichtiger Faktor."
…über Borussia Dortmund, den Gegner am kommenden Spieltag:
"Der BVB hatte einen unglaublichen Lauf. (…) Gegen Union hat man direkt gesehen, was sie für Qualitäten haben. Es spricht ganz klar für Dortmund, dass sie das Spiel am Ende auf ihre Seite gezogen haben. Wir sind sehr gut beraten, mit einer Mannschaft aus Dortmund zu rechnen, die hochmotiviert ist. Für sie geht es um sehr viel, genau wie für uns. Das bedeutet für uns, dass wir an unser Limit gehen und einen richtig guten Tag haben müssen, um sie an diesem Tag zu ärgern."
…über den Matchplan im Duell gegen den Tabellenzweiten BVB:
"Sie spielen mit einem gewissen Risiko. Dann geht es darum, mit den Ballgewinnen, die man sich erarbeiten muss, auch gut umzugehen. Eine gute Mischung zu finden, schnell in die Spitze zu spielen und sie im besten Fall hinten ungeordnet zu erwischen. Aber du wirst auch eine gewisse Leidensfähigkeit an den Tag legen müssen. Da wird es darum gehen, in der Struktur zu bleiben, fleißig zu bleiben, in der Kommunikation zu bleiben und eine Widerstandskraft an den Tag zu legen. Wir haben dann auch die Möglichkeit, ihnen mit unseren Offensivqualitäten weh zu tun."
…über Jude Bellingham:
"Unbestritten ist, dass Jude Bellingham ein absoluter Ausnahmespieler ist, der auf dem Weg in die Weltspitze ist. Man ist kein Prophet, wenn man sagt, dass Dortmund noch ein Tick besser ist, wenn er auf dem Platz steht."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.