Zum Inhalte wechseln

VfB Stuttgart: Sportdirektor Wohlgemuth im exklusiven Sky Interview

Sky exklusiv || Wohlgemuth: "Müssen Taten sprechen lassen"

Fabian Wohlgemuth spricht im exklusiven Sky Interview.
Image: Fabian Wohlgemuth spricht im exklusiven Sky Interview.  © Sky

Im exklusiven Interview mit Sky spricht VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth unter anderem über die Stuttgarter Chancen im Kampf um den Klassenerhalt, die Entwicklung unter Sebastian Hoeneß und die Transferplanungen.

Sky Sport: Der VfB ist unter Sebastian Hoeneß furios gestartet, hat jetzt aber zwei Mal verloren. Wie viel von der anfänglichen Euphorie spüren Sie noch?

Fabian Wohlgemuth: Sebastian ist mit einer Trainingsvorbereitung auf das Spiel gegen Nürnberg gestartet. Danach kam eine sehr hohe Wettkampfdichte. In der Zeit sind eine Beziehung und ein Vertrauensverhältnis zwischen Mannschaft und Trainer entstanden. Klar gab es in der letzten Woche zwei Dämpfer. Das ändert aber nichts daran, dass sich das Vertrauensverhältnis in die falsche Richtung entwickelt hätte. Es herrscht ein sehr, sehr gutes Verhältnis.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter spricht über die derzeitige Ausgangssituation des VfB Stuttgart, die sich auf Platz 16 der Tabelle befinden. Am Wochenende müssen die Schwaben gegen das formstarke Leverkusen bestehen.

Sky Sport: Noch drei Spiele, der VfB steht auf dem Relegationsplatz. Wie sehen Sie die Chancen auf den direkten Klassenerhalt?

Wohlgemuth: Unsere Ausgangslage bietet im Grunde alles, da kann man viel erzählen. Da hilft kein schlauer Text, sondern wir müssen Taten sprechen lassen. Die Jungs müssen es auf dem Platz richten und alle Kraft gilt erst mal dem Spiel gegen Leverkusen. Wir geben alles für den Klassenerhalt.

Sky Sport: Wie sehen Sie das Restprogramm?

Wohlgemuth: Das zu bewerten ist äußerst schwierig. Wir haben auch immer das Restprogramm der anderen im Kopf. Das bedeutet, dass die letzten Spiele auch immer von der Stimmungslage des jeweils anderen Vereins abhängig sind. Deshalb macht es nicht so viel Sinn, woanders hinzuschauen, sondern nur auf uns zu schauen. Wir sind sehr, sehr gut vorbereitet.

Mehr dazu

Sky Sport: Wie viele Punkte braucht der VfB aus diesen Spielen?

Wohlgemuth: Wenn das Torverhältnis so bleibt, reichen vielleicht sogar die Punkte des Tabellensechzehnten. Das bedeutet, dass wir ein gutes Torverhältnis haben. Wir versuchen jetzt noch so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Wir schauen, dass wir jetzt erst Leverkusen schlagen und dann schauen wir auf das Spiel gegen Mainz.

Sky Sport: Kleiner Vorteil, dass Leverkusen davor und danach in der Europa League spielt?

Wohlgemuth:Ich glaube nicht. Leverkusen ist sehr ambitioniert. Sie grüßen ein Stück weit von oben, haben einen tiefen und breiten Kader. Sie werden es sich nicht nehmen lassen, auch bei uns gewinnen zu wollen. Auch darauf sind wir gut vorbereitet.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Horst Heldt kritisiert den VfB Stuttgart bei Sky Corner harsch und wirft den Schwaben vor, ihre DNA verloren zu haben.

Sky Sport: Leverkusen. Wie kann der VfB es schaffen, diese Turbo-Offensive zu stoppen?

Wohlgemuth: Es ist wichtig, dass wir schneller unseren Rhythmus finden als in den letzten Spielen. Es ist wichtig, unser eigenes Offensivspiel zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. Nur so kann man die Offensivpower der Leverkusener binden. Natürlich müssen wir auch gut verteidigen. Im Gegensatz zur Hertha wird uns Leverkusen auch mehr Räume im letzten Drittel bieten. Von daher bin ich zuversichtlich, dass wir zu unserem Spiel finden.

Sky Sport: Fabian Bredlow hat zuletzt einige Fehler gemacht. Florian Müller in dieser Saison auch. Hat der VfB ein Torhüterproblem?

Wohlgemuth: Der Abstiegsmarathon des VfB Stuttgart läuft im Grunde schon knapp zwei Jahre. Das sorgt innerhalb der Mannschaft für eine gewisse Anspannung. Es ist schon so, dass man da nicht immer am Leistungslimit arbeiten kann. Das verunsichert auch hier und da. Es macht aber keinen Sinn, über einen Einzelnen zu sprechen. Fakt ist, dass wir jeden Einzelnen bis Saisonende brauchen, um unsere Ziele zu erreichen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Sky Sport: Braucht der VfB im Sommer einen neuen Keeper?

Wohlgemuth: Was im Sommer kommt, kommt im Sommer.

Sky Sport: Die SSC Neapel hat Interesse an Hiroki Ito als möglichem Ersatz für Min-Jea Kim. Haben Sie davon schon was mitbekommen?

Wohlgemuth: Hiroki spielt eine stabile, sehr sehr gute Saison. Es ist ein Spieler, der jung und entwicklungsfähig ist. Aber von einem Angebot aus Italien haben wir hier noch nichts gehört.

Sky Sport: Gehen wir davon aus, der VfB bleibt in der Bundesliga: Würden Sie Ito abgeben?

Wohlgemuth: Wir planen mit ihm für die nächste Saison, bauen auf ihn. Aber auch hier: Was im Sommer kommt, kommt im Sommer.

Mehr zum Autor Dennis Bayer

Weiterempfehlen: