Zum Inhalte wechseln

VfB-Trainer Tim Walter versprüht Optimismus in Stuttgart

Nach erneutem Abstieg

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Tim Walter will beim VfB Stuttgart den Spielstil und die Mentalität der Mannschaft verändern (Videolänge: 50 Sekunden).

Tim Walter ist zuversichtlich und voller Tatendrang. Der neue Coach des VfB Stuttgart versprüht einen Tag vor dem offiziellen Trainingsauftakt wieder Optimismus.

Er wolle "mutigen, attraktiven Fußball" spielen lassen, "der immer aktiv ist", sagte der Trainer des VfB Stuttgart, der vom künftigen Zweitliga-Konkurrenten Holstein Kiel an den Neckar kam, bei einer Medienrunde am Mittwoch.

"Wir wollen immer das Heft in der Hand haben und uns nicht vom Gegner irgendetwas aufdrücken lassen", ergänzte Walter: "Wir schauen auf uns, wir sind der VfB! Und wir haben die Qualität dazu." Er sei "stolz", beim fünfmaligen deutschen Meister arbeiten zu dürfen: "Das ist eine tolle Aufgabe."

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Walter: "Ich liebe diesen Sport"

Sich selbst beschrieb er als "fußballverrückt. Ich liebe diesen Sport, diesen Beruf. Außer meiner Familie gibt es für mich nichts Wichtigeres als den Fußball." Ablenkung durch die Angehörigen muss er nicht fürchten: Walters Familie bleibt in der Nähe von München, wo seine Kinder zur Schule gehen.

"Hier sitzt ein Trainer, der sprüht vor Energie", sagte Thomas Hitzlsperger: "Sie können sich alle denken, dass Vollgas angesagt ist." Auch der Sportvorstand spürt nach der Trauer über den dritten Abstieg in die zweite Bundesliga "wieder Vorfreude".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video spricht Sven Mislintat, Sportdirektor beim VfB Stuttgart, über die Personalien Ozan Kabak und Pablo Maffeo (Videolänge: 1:15 Minuten).

Das Ziel des VfB könne nur Aufstieg lauten, betonte Kaderplaner Sven Mislintat, aber nicht um jeden Preis. "Wenn du im Poker 'All In' gehen musst, machst du etwas falsch." Walter müsse Zeit bekommen: "Pep Guardiola hat in seinem ersten Jahr in England auch keine 100 Punkte geholt - und das trotz massivem Invest von 500, 600 Millionen."

Bundesliga-Spielplan 2019/20
Bundesliga-Spielplan 2019/20

Sei dabei, wenn am 28. Juni der neue Bundesliga-Spielplan veröffentlicht wird. Wir zeigen die Pressekonferenz der DFL live und geben Dir alle Termine für die Saison 2019/20 im Überblick.

Erstes Testspiel am Sonntag

Sein erstes Training nach den Leistungstests vom Mittwoch wird Walter am Donnerstag (16.00 Uhr) leiten - dann ohne den bisherigen Torwarttrainer Marco Langner. "Wir sind sehr weit, dass wir einen neuen Kandidaten haben", sagte Hitzlsperger. Am Sonntag (16.00 Uhr) steht das erste Testspiel gegen eine regionale Auswahl an, die Zweitliga-Saison startet am letzten Juli-Wochenende.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: