VfL Bochum: Ex-Spieler Patrick Fabian wird neuer Geschäftsführer Sport

Ex-VfL-Profi wird Schindzielorz-Nachfolger in Bochum

Patrick Fabian absolvierte als Spieler 157 Profi-Partien für die Bochumer und wird ab sofort Geschäftsführer Sport beim VfL.
Image: Patrick Fabian absolvierte als Spieler 157 Profi-Partien für die Bochumer und wird ab sofort Geschäftsführer Sport beim VfL.  © Imago

Ex-Profi Patrick Fabian wird neuer Geschäftsführer Sport beim Bundesligisten VfL Bochum.

Der 34-Jährige folgt zum 1. September auf Sebastian Schindzielorz, der eigentlich erst zum Jahresende aufhören wollte. Schindzielorz war zuletzt beim VfL Wolfsburg als Nachfolger von Jörg Schmadtke gehandelt worden.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Fabian war bisher Leiter der Lizenzspielerabteilung und Assistent von Schindzielorz. "Nach mehr als 22 Jahren beim VfL Bochum erfüllt es mich mit Stolz, nun die Funktion des Geschäftsführers Sport zu übernehmen", sagte Fabian, der seine gesamte Karriere für den VfL spielte (157 Profi-Spiele, 111 Einsätze für die Amateure).

Schindzielorz machte zu seinen eigenen Plänen keine Angaben. "Dass der VfL Bochum für mich mehr ist als ein Arbeitgeber, ist bekannt", sagte der 43-Jährige: "Dieser Weg endet für mich nun, ein neuer Abschnitt beginnt."

Vertragsverlängerung mit Reis vertagt

Vertagt ist derweil eine mögliche Vertragsverlängerung mit Trainer Thomas Reis. "Fakt ist: Es gab Angebote seitens des Vereins, zuletzt vor dem ersten Pflichtspiel dieser Saison. Bisher konnten wir uns nicht einigen", sagte Reis: "In der jetzigen Situation ist es aber wichtig, den vollen Fokus auf die Liga und die Mission Klassenerhalt zu richten."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bochums Trainer Thomas Reis fühlt sich wohl im Revier. Bei Sky Reporter Jesco von Eichmann hat sich der VfL-Coach zu seiner Vertragssituation geäußert.

Aktuell ist der 48 Jahre alte Coach noch bis 2023 an den Revierklub gebunden. Die Verhandlungen sollen nun möglicherweise während der WM-Pause wieder aufgenommen werden.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.