VIDEO: Nach Messi-Gala gegen den FC Chelsea: Die Welt verneigt sich

Argentinier überragt mit zwei Treffern und einer Vorlage

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sechs auf einen Streich! CL-Treffer von Lionel Messi

Der FC Barcelona steht zum elften Mal in Folge im Viertelfinale der Champions League. Trotz einer erneut starken Leistung hatte der FC Chelsea im Camp Nou letztlich keine Chance. Einmal mehr machte Lionel Messi für Barca den Unterschied aus. Nach dem klaren Sieg der Katalanen stimmt mit Antonio Conte selbst der Coach des Gegners ein Loblied auf den Argentinier an.

Direkt nach dem Schlusspfiff gratulierte Conte seinem Gegenüber Ernesto Valverde fair zum Weiterkommen und eilte anschließend schnurstracks zu Lionel Messi und legte den Arm um den kleinen Argentinier. "Ich wollte unbedingt Messi gratulieren. Wenn man einmal die Gelegenheit hat, gegen einen Spieler zu spielen, der eine ganze Epoche prägt, dann gehört sich einfach, seine Stärken anzuerkennen", erklärte der Chelsea-Coach. "Er hat in den zwei Spielen den Unterschied mit drei Toren und einer Vorlage ausgemacht."

Messi mit Meilensteinen gegen Chelsea

Immer wieder Messi. Vor dem Hinspiel wurde noch über einen potenziellen Chelsea-Fluch gemunkelt, weil der 30-Jährige zuvor nie gegen die Blues traf. Damit räumte der Superstar in London auf, als er das 1:1 erzielte. Und im Rückspiel legte der fünffache Weltfußballer noch einen drauf.

Mit einem Doppelpack und einer überragenden Vorarbeit auf Ousmane Dembele entschied er das Duell gegen den amtierenden Meister der Premier League im Alleingang. Beide Treffer hatten dabei eine besondere Bedeutung: Das 1:0 nach lediglich 128 Sekunden war das schnellste Tor seiner atemberaubenden Karriere, der Schlusspunkt zum 3:0-Endstand war sein 100. Treffer in der Champions League.

Lionel Messi stellt gegen Chelsea einen Meilenstein auf.
Image: Lionel Messi stellt gegen Chelsea einen Meilenstein auf.  © Sky

Barca-Legende Hristo Stoichkov sagte einst über den Angreifer: "Sie haben einmal gesagt, man kann mich nur mit einer Pistole stoppen. Heute braucht man für Messi schon ein Maschinengewehr."

Chelsea hatte - wie so viele Teams im letzten Jahrzehnt - nicht genügend Waffen gegen die Tempo-Dribblings des wuseligen Wunderstürmers und muss bereits im Achtelfinale der Königsklasse die Koffer packen. Der FC Barcelona dagegen ist weiter im Rennen und wartet am morgigen Freitag (ab 11:30 Uhr live im Free-TV auf Sky Sport News HD und im Livestream auf skysport.de) auf den Gegner in der Runde der letzten acht.

Champions League: Auslosung zum Viertelfinale live auf Sky
Champions League: Auslosung zum Viertelfinale live auf Sky

Sky ist live dabei, wenn am 16. März die nächste Runde ausgelost wird. Auf Sky Sport News HD sowie im Stream und Liveblog auf skysport.de gibt's die Auslosung aus Nyon wie gewohnt live.

Messi für Hamann "der Beste"

Im Vorjahr endete dort die Reise der Katalanen, aber mit einem Messi in der aktuellen Form zählt Barcelona zu den ganz großen Favoriten auf den Titel. "Lionel ist ein Spieler, der den Unterschied ausmacht. Für unseren Verein ist es ein Segen, ihn dabei zu haben. Wir wollen jetzt alle zusammen versuchen, das große Ziel Champions-League-Sieg zu erreichen", sagte beispielsweise Andres Iniesta.

Mehr dazu

Auch Sky Experte Dietmar Hamann traut den Spaniern einiges zu - wegen Messi: "Er entscheidet Spiele, auch auf der höchsten Ebene. In den K.o.-Spielen ist er immer da. Mit welcher Konstanz er immer seit über zehn Jahren dominiert, ist erstaunlich und schwer in Worte zu fassen", so Hamann. "Immer, wenn er am Ball ist, hat man das Gefühl, dass gleich was passiert. Deswegen ist er für mich der Beste."

Eine Meinung, die Hamann nicht exklusiv hat. So sagte Neymar kurz nach seinem Wechsel zu Paris St. Germain über Barcas Publikumsliebling: "Ich hatte die Ehre, mit dem besten Athleten zusammen zu spielen, den ich je in meinem Leben gesehen habe. Und ich bin sicher, dass ich - so lange ich lebe - nie wieder einen wie ihn sehen werde."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sechs auf einen Streich! CL-Treffer von Lionel Messi

Guardiola schwärmt vom Barca-Star

Zu einem Duell mit seinem Ex-Kollegen wird es nach dem Aus von PSG gegen Real Madrid für Barcelonas Lebensversicherung in der nächsten Runde nicht kommen. Ein Kräftemessen mit dem FC Bayern oder seinem Ex-Trainer Pep Guardiola ist dagegen möglich.

Auch der ManCity-Coach ist ein großer Bewunderer des Dribbelkünstlers. Dies verrät der ehemalige Mediendirektor der Bayern, Markus Hörwick, im Champions-League-Studio bei Sky: "Wenn du die Augen von Pep zum Glänzen bringen willst, dann musst du ihn nur fragen, was Messi für ein Spieler ist. Dann gerät dieser Mann ins Schwärmen und wir haben heute gesehen - nicht zu Unrecht."

Fans des FC Barcelona huldigen Lionel Messi vor dem Spiel des FC Barcelona gegen Chelsea.
Image: Fans des FC Barcelona huldigen Lionel Messi vor dem Spiel des FC Barcelona gegen Chelsea.  © Getty