Zum Inhalte wechseln

Vor Knaller gegen Darmstadt: Funkel stapelt tief

Live auf Sky: Spitzenduell in der 2. Bundesliga

Friedhelm Funkel und Torsten Frings treffen mit ihren Teams aufeinander.
Image: Friedhelm Funkel und Torsten Frings treffen mit ihren Teams aufeinander.  © DPA pa

Trainer-Oldie Friedhelm Funkel steht mit Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga auf Platz eins. Vor dem Kracher gegen Darmstadt (ab 18:15 Uhr live auf Sky) will der 63-Jährige vom Aufstieg aber noch nicht reden.

Diese Woche unterhielt sich Friedhelm Funkel mit Berti Vogts. "Ich habe eine richtig gute Mannschaft, bestimmt 17 Spieler, die auf einem gleich hohen Niveau spielen", schwärmte der Coach von Zweitliga-Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf dem früheren Bundestrainer vor.

Funkel ist von seinem Team begeistert. Dass er in der vergangenen Woche seinen geschätzten Co-Trainer Peter Hermann an den deutschen Rekordmeister Bayern München verloren hat, kann die Laune des 63-Jährigen nicht trüben: "Wir blicken nach vorne und nicht zurück."

Düsseldorf  zementiert Tabellenführung
Düsseldorf zementiert Tabellenführung

Fortuna Düsseldorf siegt in Bielefeld und marschiert weiter vorneweg.

Funkel sieht noch Verbesserungspotenzial

Im ersten Spiel ohne die Unterstützung des Vertrauten von Bayern-Coach Jupp Heynckes zeigte die Fortuna beim Sieg in Bielefeld (2:0) ihre bislang beste Saisonleistung. "Ich bin ja oft sehr kritisch. Aber das war fantastisch", sagte Funkel, fügte aber an: "Wir sind nicht blauäugig und haben für die nächsten Wochen und Monate noch Verbesserungspotenzial."

Von der Bundesliga-Rückkehr der Fortuna nach fünfjähriger Abstinenz will der Trainer-Routinier deshalb noch nichts wissen. "Träumen vom Aufstieg dürfen alle, wir aber müssen weiter hart arbeiten", sagte der Aufstiegsspezialist. Mit Bayer Uerdingen (1992, 1994), dem MSV Duisburg (1996), dem 1. FC Köln (2003) und Eintracht Frankfurt (2005) gelang ihm schon fünfmal der Sprung ins Oberhaus.

Düsseldorf mit Verletzungssorgen

Das ist für Funkel aber Schnee von gestern. Er beschäftigt sich lieber mit dem kommenden Gegner SV Darmstadt (Freitag, ab 18:15 Uhr live auf Sky), der auf Tobias Kempe und wohl auch auf Sandro Sirigu verzichten muss. "Die Lilien geben niemals auf, egal, wie es steht. Deshalb müssen wir bis zum Abpfiff konzentriert arbeiten", sagte Funkel über den Absteiger.

Live-Sport streamen mit Sky Ticket
Live-Sport streamen mit Sky Ticket

Bester Live-Sport des Tages-, Wochen- oder Monatsticket. Sofort live dabei sein mit dem neuen Streaming-Dienst von Sky. Ohne lange Vertragsbindung.

Am 24. Oktober (ab 18:00 Uhr live auf Sky) steht dann das Highlight des Jahres für die Fortuna auf dem Programm. Im DFB-Pokal trifft der zweimalige Cupsieger auf den Erzrivalen Borussia Mönchengladbach. "Wie spielen vor ausverkauftem Haus mit 50.000 Zuschauern und haben nichts zu verlieren. Im Moment spielt das Match in unseren Köpfen aber noch keine Rolle", sagte Funkel.

Mehr Fußball

Erfolgreiche Einkaufspolitik zahlt sich aus

Dass die Euphorie in Düsseldorf von Tag zu Tag zunimmt, hat auch mit der gutem Einkaufspolitik zu tun. "Unsere Scoutingabteilung hat einen tollen Job gemacht", sagte Funkel über den schon 72 Jahre alten Sportvorstand Erich Rutemöller, Chefscout Uwe Klein und deren Mitarbeiter.

Vor allem die Neuzugänge Benito Raman, Takashi Usami, Florian Neuhaus, Niko Gießelmann und Jean Zimmer sowie Torwart Raphael Wolf, der seit einigen Wochen den angeschlagenen Stammtorwart Michael Rensing ersetzt, erweisen sich als Volltreffer.

Hermann-Abgang sorgt für erfolgreiche Bilanz

Kein Wunder, dass man bei der Fortuna optimistisch in die Zukunft schaut, wie auch auf der jüngsten Bilanzpressekonferenz von Vorstand Robert Schäfer verdeutlicht wurde. Sportlich wird diese Saison ein Platz im oberen Drittel angepeilt, beim Umsatz (28,3 Millionen Euro) eine Steigerung von zehn Prozent und beim wirtschaftlichen Ergebnis ein deutlicher Sprung in die Gewinnzone - nicht zuletzt weil durch die Wechsel von Stürmer Ihlas Bebou zu Hannover 96 und Hermann zu den Bayern rund 6,5 Millionen Euro erlöst wurden.

Weiterempfehlen: