"Ene, mene, muh…" - Kein BVB-Spieler im Sky WM-Kader 2018

Sky Experten nominieren Aufgebot für Russland

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ene, mene, muh… - Kein BVB-Spieler im Sky WM-Kader 2018

Sky Sport hilft Joachim Löw bei der Nominierung des Aufgebots zur WM in Russland in Form von "Ene, mene, muh… - der Sky WM-Kader 2018".

Der Bundestrainer hat derzeit ein Überangebot an Top-Spielern und damit die Qual der Wahl. Löw darf nur 23 Spieler zum Projekt Titelverteidigung mitnehmen. 3 Torhüter und 20 Feldspieler müssen der FIFA im Mai gemeldet werden.

Der Sky Fahrplan am dritten Bundesliga-Spieltag
Der Sky Fahrplan am dritten Bundesliga-Spieltag

Auf welchem Sender sind die verschiedenen Partien zu sehen? Wann läuft Alle Spiele, alle Tore? Welcher Kommentator begleitet das Spiel deiner Mannschaft? Die Antworten gibt's hier.

Die Sky Experten Lothar Matthäus, Reiner Calmund und Christoph Metzelder präsentieren seit dem 9. September auf Sky Sport Bundesliga 1 HD ihre Streichliste und bestimmen ihren 23er Kader. Frei nach dem Motto: "Wenn heute Kader-Nominierung wäre, dann…" Spieler, die aktuell langfristig verletzt sind, können derzeit also nicht berücksichtigt werden.

Unser erweitertes Aufgebot umfasst 40 Spieler - von Sky Sport ausgewählt. Weltmeister, Confed-Cup-Sieger und U21-Europameister. 17 müssen knallhart gestrichen werden - ganz im Sinne von "…und raus bist Du!" Der Kader wird die ganze Saison über aktualisiert. "Ene, mene, muh…" wird also bis Mai "gespielt". Samstags auf Sky Sport Bundesliga und immer auf skysport.de.

Der 23-köpfige WM-Kader - Stand: 9.9.17

TOR
Manuel Neuer Bayern München
Bernd Leno Bayer Leverkusen
Marc-Andre ter Stegen FC Barcelona
ABWEHR
Joshua Kimmich Bayern München
Benjamin Henrichs Bayer Leverkusen
Mats Hummels Bayern München
Niklas Süle Bayern München
Jerome Boateng Bayern München
Antonio Rüdiger FC Chelsea
Jonas Hector 1. FC Köln
MITTELFELD
Emre Can FC Liverpool
Leon Goretzka Schalke 04
Sami Khedira Juventus Turin
Toni Kroos Real Madrid
Sebastian Rudy Bayern München
OFFENSIVE
Julian Brandt Bayer Leverkusen
Julian Draxler Paris St. Germain
Mario Gomez VfL Wolfsburg
Thomas Müller Bayern München
Mesut Özil FC Arsenal
Leroy Sane Manchester City
Lars Stindl Borussia M'gladbach
Timo Werner RB Leipzig

Götze nur Wackelkandidat, Henrichs dabei

Wäre heute Kaderbekanntgabe für die WM würden laut den drei Sky Experten WM-Held Mario Götze und Routinier Benedikt Höwedes zu den Wackelkandidaten zählen. Gestandene Profis wie Marco Reus und Ilkay Gündogan wären wegen ihren Verletzungen und Trainingsrückständen überhaupt nicht bei der WM in Russland dabei.

In der Abwehr bekämen die beiden Youngsters Joshua Kimmich und Benjamin Henrichs definitiv eine Chance, während Jonathan Tah und Jeremy Toljan in Sachen Defensive in die Röhre gucken würden. Besonders auffällig: Im aktuellen Kader für Russland wäre kein Spieler von Borussia Dortmund dabei. Der FC Bayern stellt mit sieben Profis die meisten Spieler.

Die Streichliste - Stand: 9.9.17

WACKELKANDIDATEN
Benedikt Höwedes Juventus Turin
Marvin Plattenhardt Hertha BSC
Matthias Ginter Borussia M'gladbach
Mario Götze Borussia Dortmund
KOMPLETT GESTRICHEN
Kevin Trapp Paris St. Germain
Shkodran Mustafi FC Arsenal
Jonathan Tah Bayer Leverkusen
Jeremy Toljan Borussia Dortmund
Julian Weigl Borussia Dortmund
Ilkay Gündogan Manchester City
Christoph Kramer Borussia M'gladbach
Karim Bellarabi Bayer Leverkusen
Amin Younes Ajax Amsterdam
Serge Gnabry 1899 Hoffenheim
Marco Reus Borussia Dortmund
Andre Schürrle Borussia Dortmund
Sandro Wagner 1899 Hoffenheim

Jetzt sind auch Sie gefragt! Spielen Sie Bundestrainer und wählen Sie ihre favorisierten Spieler für den WM-Kader 2018. Wir haben die verschiedenen Mannschaftsteile aufgeteilt.

Mehr dazu

TOR

Beim letzten glanzvollen Auftritt des DFB-Teams (6:0 in Stuttgart gegen Norwegen) stand schon eine weltmeisterliche Elf auf dem Platz. Ter Stegen im Tor für den pausierenden Manuel Neuer. Welche drei Torhüter sollen mit nach Russland?

ABWEHR

Weltmeister Höwedes und Mustafi waren bei den WM-Qualifikationsspielen gegen Norwegen und Tschechien gar nicht dabei. Natürlich hat sie der Bundestrainer auf dem Zettel für die WM. Auch Sie? Stimmen Sie ab!

MITTELFELD

Qual der Wahl auch im Mittelfeld. Was, wenn erstmal Gündogan, Weigl und Kramer fit sind? Welche Mittelfeldspieler sollen ins Aufgebot?

OFFENSIVE

Timo Werner hat sich als „Rakete" in die Herzen gespielt. Götze und Schürrle haben uns bei der WM 2014 in Brasilien begeistert - waren zuletzt aber nicht dabei. Wem geben Sie die Stimme?