Voting zum 125. Geburtstag des FC Bayern: Wählt das beste FCB-Team
Am Donnerstag feiert der FC Bayern sein 125-jähriges Bestehen! In seiner langen Geschichte stellten die Münchner schon viele herausragende Mannschaften. Vier Teams stechen dabei heraus und skysport.de will wissen: Welche Truppe ist die Beste?
26.02.2025 | 19:21 Uhr
Eine Bayern-Mannschaft läutete eine europäische Dominanz ein, eine andere beendete eine jahrzehntelange Durststrecke und machte das United-Debakel wett. Und dann gibt es noch zwei Triplesieger. Wer ist für euch die beste Mannschaft der Bayern-Geschichte?
1974: Europäische Dominanz
Im Jahr 1974 gewann der FC Bayern nicht nur die Deutsche Meisterschaft, sondern auch erstmals den Pokal der Landesmeister - den Vorgänger der heutigen Champions League. Im Finale ließen die Münchner unter Trainer-Legende Udo Lattek Atletico Madrid beim 4:0 keine Chance. Es war der Startschuss der FCB-Dominanz in Europa, denn auch 1975 und 1976 ging der Henkelpott nach München. Zudem wurde Deutschland 1974 Weltmeister - das Gerüst mit Spielern wie Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Paul Breitner, Uli Hoeneß und Gerd Müller stellte der FC Bayern.
2001: Pure Mentalität
2001 waren die Wunden nach der Last-Minute-Pleite zwei Jahre zuvor im CL-Finale gegen Manchester United noch frisch. Doch die Bayern waren dieses Mal nicht von ihrem Weg abzubringen. Nach der dramatischen Meisterschaft in Hamburg, als man Schalke die Schale in der Nachspielzeit entriss, holten sich die Münchner unter Ottmar Hitzfeld auch den ersten Champions-League-Titel seit 1976. Im Finale bekamen es Mehmet Scholl, Stefan Effenberg, Giovane Elber, Bixente Lizarazu & Co. mit dem FC Valencia zu tun. Dank Elfmeterheld Oliver Kahn wurde Tage später der Henkelpott auf dem Marienplatz mit den Fans gefeiert.
2013: Das Triple
Es dauerte 113 Jahre bis der FC Bayern erstmals das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League gewann. 2013 war es unter Jupp Heynckes soweit. Nachdem die mit Stars wie Manuel Neuer, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Arjen Robben oder Franck Ribery gespickte Truppe im Jahr zuvor noch dramatisch im Finale Dahoam am FC Chelsea scheiterte, legte man nun eine Saison für die Geschichtsbücher hin. Die Bundesliga beendeten die Bayern mit 25 Punkten Vorsprung (!) und entthronten damit Borussia Dortmund. Im deutsch-deutschen Finale um die Champions League gab man dem BVB mit 2:1 erneut das Nachsehen. Der späte Robben-Treffer sorgte auch dafür, dass man kein Spiel in diesem Wettbewerb verlor. Eine Woche später wurde das Triple durch einen 3:2-Sieg im Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart veredelt.
2020: Die perfekte Königsklasse
Die Bayern schafften 2020 etwas, was noch keiner Mannschaft Europas bislang gelang. Die Mannschaft von Hansi Flick gewann alle (!) Champions-League-Spiele. Zwar gab es ab dem Viertelfinale aufgrund der Corona-Pandemie nur noch ein Spiel auf neutralem Boden statt Hin- und Rückspiel, aber das soll die Errungenschaft nicht schmälern. In Erinnerung bleibt aus dieser Saison natürlich die 8:2-Demontage des FC Barcelona im Viertelfinale, aber auch den 1:0-Sieg im Endspiel gegen Paris St. Germain durch einen Treffer von Kingsley Coman werden die FCB-Fans in Erinnerung behalten. Angeführt von Spielern wie Neuer, Müller, David Alaba, Joshua Kimmich oder Robert Lewandowski gewannen die Bayern 30 ihrer letzten 31 Pflichtspiele.
STIMMT AB: Welches Team ist das Beste der Bayern-Geschichte?
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.