Was Sandro Wagner mit dem Augsburger Höhenflug zu tun hat

Der FC Augsburg hat mit dem Auswärts-Coup beim FC Bayern vor zwei Wochen für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Den famosen Bayern-Sieg bestätigten die Fuggerstädter zuletzt auch im Duell mit dem FC St. Pauli (2:1). 

Sandro Wagner (r.) setzte schon früh auf Noahkai Banks (m.).
Image: Sandro Wagner (r.) setzte schon früh auf Noahkai Banks (m.).  © Imago

Der FCA ist jetzt schon seit vier Spielen ohne Niederlage. Auch Ex-Trainer Sandro Wagner hat seine Verdienste am Höhenflug. 

Von Fabian Schreiner & Felix Fischer

Den 24. Januar 2026 werden die Augsburger Profis sicher nicht so schnell vergessen. Schließlich führte das Team von Manuel Baum dem bis dato ungeschlagenen und schier übermächtigen FC Bayern die erste Saisonniederlage (1:2) in der Bundesliga zu.

Zufällig kommt der Erfolg nicht. Neben den Neuzugängen wie etwa Michael Gregoritsch (traf doppelt gegen St. Pauli) hat Coach Baum einen gewichtigen Anteil. Der ehemalige Lehrer brachte nach Sky Sport Infos Basics und Ruhe zurück in die Mannschaft. Seine Trainingsansprachen sind einfach und klar, ohne viel "Schnickschnack", ist aus Vereinskreisen zu entnehmen.

Baum tut dem FCA gut

Seit Anfang Dezember ist der 46-Jährige zurück an der Seitenlinie des FCA. Zuvor war er seit Juni 2025 als "Leiter Entwicklung & Fußballinnovation" im Verein tätig. Baum war bei den Fuggerstädtern bereits Cheftrainer von Dezember 2016 bis April 2019. Mit seinem "Keep it simple"-Konzept tut er dem Verein sichtlich gut.

Ursprünglich hätte Baum Augsburg interimsmäßig nur für drei Spiele bis zur Winterpause coachen sollen. Nach vier Punkten und der Stabilisierung der Mannschaft verkündete der Klub jedoch die überraschende Wende in der Trainerfrage am Tag vor Weihnachten.

Wagner vertraute der Jugend schon früh

Baum folgte auf Sandro Wagner. Zwar fiel die Bilanz des 38-Jährigen mit nur vier Siegen und der Trennung nach nur wenigen Monaten insgesamt ernüchternd aus, doch auch Wagner hat seinen Anteil am aktuellen Augsburger Erfolg.

Mehr dazu

Er schaffte nicht nur die Grundlagen, sondern gab auch der Jugend früh eine Chance. Spielern wie Noahkai Banks (19) vertraute Wagner. Sie entwickelten sich im Laufe der Saison und überzeugen mittlerweile mit Leistung auf dem Platz. "Sandro hat in den vergangenen Monaten wichtige Prozesse angestoßen", hatte Sportdirektor Benni Weber nach der Trennung schon erklärt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten