1. FSV Mainz 05 - FC Augsburg; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - FC Augsburg. Bundesliga.

Coface ArenaZuschauer31.111.

1. FSV Mainz 05 2

  • N Amiri (8. minute 11m, 80. minute 11m)

FC Augsburg 0

    FSV Mainz 05 siegt dank Nadiem Amiri gegen FC Augsburg in der Bundesliga

    Der FSV Mainz 05 hat im Abstiegskampf der Bundesliga den nächsten wichtigen Sieg eingefahren und erstmals seit dem 5. Spieltag die Abstiegszone verlassen.

    Beim 2:0 (1:0) gegen den FC Augsburg feierte das Team von Trainer Urs Fischer den dritten Sieg nacheinander und sprang zum ersten Mal seit mehr als vier Monaten von den letzten drei Tabellenplätzen weg.

    Seit der Übernahme des Schweizers im Dezember verlor Mainz erst ein Spiel.

    Strafstoß-Doppelpacker Nadiem Amiri (8., 79.) schoss die Gastgeber durch einen schmeichelhaften und einen klaren Foulelfmeter zum Sieg. Die Augsburger Mannschaft von Manuel Baum musste nach zwei Siegen am Stück wieder einen Rückschlag wegstecken, steht aber weiter über dem Strich.

    Amiri zwei Mal vom Punkt

    Die Aussicht auf den Sprung aus dem Tabellenkeller, in den die 05er Ende September abgerutscht und seitdem nicht mehr herausgekommen waren, hatte Fischer kalt gelassen. "Für Konjunktiv bin ich der Falsche", hatte er im Vorfeld gewöhnt ruhig gesagt. Nach der Verletzung von Benedict Hollerbach (Achillessehnenriss) beim 2:1-Auswärtssieg bei RB Leipzig begann Silas im Sturm. Neuzugang Sheraldo Becker saß zunächst auf der Bank.

    Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
    Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

    Hol dir dein Lieblingstrikot hier bei skysport.de. Gemeinsam mit Fanatics bietet Sky eine tolle Auswahl an Trikots und mehr. Jetzt ausprobieren!

    Die Mainzer erhielten in ihrem "Fastnachtsspieltag" ein frühes Geschenk: Elvis Rexhbeçaj streifte Stefan Bell beim Klärungsversuch wohl leicht am Knie (5.). Der Innenverteidiger ging etwas theatralisch zu Boden, Schiedsrichter Patrick Ittrich gab Elfmeter nach mehreren Minuten der Überprüfung und Amiri verwandelte locker.

    FCA kämpft lange

    Die Augsburger übernahmen das Ruder, der Mainzer Torwart Daniel Batz verhinderte mit Paraden gegen Alexis Claude-Maurice (19.) und Mert Kömür (26.) den Ausgleich. Im zweiten Durchgang zeigten sich die Mainzer aktiver, Silas (50.) vergab die große Möglichkeit auf das 2:0.

    Erlebe Fußball LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
    Erlebe Fußball LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

    Auf Sky Sport siehst du Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal, Premier League, EFL und Topspiele des Frauen DFB-Pokals live. Jetzt Sky Sport holen!

    Ansonsten blieb die Partie umkämpft, aber arm an Höhepunkten. Becker kam für den glücklosen Silas zu seinem Bundesliga-Comeback und verzog kurz nach seiner Hereinnahme einen Schuss aus guter Position deutlich (66.), wenige Momente darauf scheiterte der Niederländer aus spitzen Winkel an Finn Dahmen. Auch Batz zeichnete sich nochmal aus und hielt gegen Kömür (77.). Kurz darauf legte Amiri nach.

    Mehr dazu

    SID

    Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.