Wechsel fix! Neven Subotic verlässt Borussia Dortmund
Nach fast zehn Jahren
25.01.2018 | 22:23 Uhr
Borussia Dortmund verliert eine Identifikationsfigur: Nach fast zehn Jahren verlässt Neven Subotic den BVB und wagt in Frankreich beim FC St. Etienne einen Neuanfang.
Der Serbe unterschrieb beim aktuellen Tabellen-16. der Ligue 1 einen Vertrag bis 2020. Wie der BVB mitteilte, entsprachen Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc der Bitte des Spielers um Vertragsauflösung "aufgrund Nevens außergewöhnlich großer Verdienste um den Klub, sportlich wie menschlich".
Der Innenverteidiger kam 2008 aus Mainz zur Borussia und war in der Rückrunde der Vorsaison an den 1. FC Köln verliehen. Zuletzt kam er unter Trainer Peter Stöger nicht mehr zum Einsatz.
Zudem haben die Dortmunder in Manuel Akanji für rund 20 Millionen Euro vom FC Basel bereits einen weiteren Innenverteidiger verpflichtet.
Subotic bedankt sich
"Es gilt das Leistungsprinzip. Im Moment ist es für Neven Subotic schwierig hier. Das hat nichts damit zu tun, dass wir ihm große Wertschätzung entgegenbringen. Schließlich habe ich ihn mal nach Köln geholt", sagte Stöger.
Subotic gewann mit dem BVB zwei Meisterschaften und ein Mal den DFB-Pokal. Zudem stand er 2013 im Finale der Champions League gegen den FC Bayern München in der Startelf.
"Ich möchte mich von ganzem Herzen für die neun Jahre beim BVB bedanken. In den Jahren haben wir gemeinsam vieles erlebt, gemeinsamen getrauert und gemeinsam gefeiert. Diese Zeit werde ich für immer in meinem Herzen tragen", erklärte der 29-Jährige.