Wer schafft es in die Königsklasse? Wer landet in der Europa League?

Im Check: Rennen um Europa

Im Rennen um die Europapokal-Plätze geht es eng zu.
Image: Im Rennen um die Europapokal-Plätze geht es eng zu.  © Sky

Nur sechs Punkte trennen den Tabellen-Zweiten vom Sechsten. Das Rennen ums internationale Geschäft ist so spannend wie schon lange nicht mehr, sieben Spieltage vor Schluss geht es nun in die heiße Phase. Wer hat die größten Chancen auf ein Europa-Ticket? Sky Sport macht den Check.

2. FC Schalke 04, 41:30 Tore, 49 Punkte

Restprogramm: SC Freiburg (H), Hamburger SV (A), Borussia Dortmund (H), 1. FC Köln (A), Borussia M'gladbach (H), FC Augsburg (A), Eintracht Frankfurt (H)

Die Königsblauen sind aktuell die Mannschaft der Stunde. Mit einer Siegesserie von zuletzt fünf Dreiern in Folge haben sich die Schalker auf den zweiten Rang vorgeschoben. Keine andere Mannschaft, die aktuell einen internationalen Platz in der Tabelle belegt, kann solch eine Siegesserie vorweisen.

S04 überzeugt mit purer Effizienz. Vorteil: Die Blauen treffen mit Dortmund und Frankfurt noch auf zwei direkte Konkurrenten - beide vor heimischem Publikum.

Prognose: Hält Schalke nur im Ansatz die aktuelle Form, dann ist die Champions League sicher.

Sky feiert das 250. Top-Spiel der Bundesliga-Geschichte
Sky feiert das 250. Top-Spiel der Bundesliga-Geschichte

Am 31. März steigt mit FC Bayern München gegen Borussia Dortmund (ab 17:30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) das insgesamt 250. der Bundesliga-Geschichte. Sky huldigt dem Jubiläum im TV und auf skysport.de mit einem Special.

3. Borussia Dortmund, 54:33 Tore, 48 Punkte

Bayern München (A), VfB Stuttgart (H), FC Schalke 04 (A), Bayer Leverkusen (H), Werder Bremen (A), 1. FSV Mainz 05 (H), TSG Hoffenheim (A)

Auch Dortmund ist voll auf Champions-League-Kurs. Coach Peter Stöger hat nach dem Rausschmiss von Peter Bosz die Mannschaft stabilisiert, kassierte in der Bundesliga noch keine einzige Niederlage. Das Manko: Der BVB agiert nicht so souverän und dominant, wie man das von Schwarz-Gelb gewohnt ist.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dortmunds Ziel: Champions-League-Qualifikation

Heimsiege wie gegen Hannover 96 oder Eintracht Frankfurt wurden nur mit viel Mühe eingefahren. In Topform sind die Dortmunder wahrlich nicht, das bestätigt auch das peinliche Achtelfinal-Aus in der Europa League gegen Salzburg. Dafür können sich die Westfalen nun voll auf den Bundesliga-Endspurt konzentrieren.

Prognose: Dortmund hat genügend Qualität, den Einzug in die Königsklasse vorzeitig zu sichern.

FC Bayern gegen Gladbach: Live und für alle frei empfangbar auf Sky
FC Bayern gegen Gladbach: Live und für alle frei empfangbar auf Sky

Der FC Bayern München empfängt am 30. Spieltag Borussia Mönchengladbach. Das 100. Duell der beiden Teams gibt's für alle auf Sky Sport News HD sowie im Stream auf skysport.de frei empfangbar und kostenlos zu sehen.

4. Eintracht Frankfurt, 38:30 Tore, 45 Punkte

Werder Bremen (A), TSG Hoffenheim (H), Bayer Leverkusen (A), Hertha BSC (H), FC Bayern München (A), Hamburger SV (H), FC Schalke 04 (A)

Ganz klar, die Hessen sind die Überraschungsmannschaft der Saison. Nicht wenige Experten hatten die Frankfurter vor der Saison als Abstiegskandidat auf dem Zettel. Niko Kovac und seine Truppe haben alle eines Besseren belehrt. Besonders auffällig: Bei der Eintracht zählt nur ganz oder gar nicht.

In den letzten zehn Spielen spielten die Frankfurter nicht ein einziges Mal unentschieden. Die Bilanz ist herausragend gut: sieben Siege, drei Niederlagen. Dass die Adler damit nun zum festen Kandidatenkreis im Kampf um die internationalen Plätze zählen, ist nur folgerichtig.

Prognose: Die Champions League wäre die Krönung, dafür müsste man aber einen starken Schlussspurt hinlegen. Deswegen wäre auch die Europa League ein tolles Resultat.

Hol dir unseren WhatsApp-Service!
Hol dir unseren WhatsApp-Service!

Hol dir die aktuellen Nachrichten von Sky Sport News HD kostenlos auf dein Smartphone!

5. Bayer Leverkusen, 47:35 Tore, 44 Punkte

FC Augsburg (H), RB Leipzig (A), Eintracht Frankfurt (H), Borussia Dortmund (A), VfB Stuttgart (H), Werder Bremen (A), Hannover 96 (H)

Heiko Herrlich wurde kurz nach seiner Verpflichtung öffentlich nicht viel zugetraut - und diese Einschätzung bestätigte sich anfangs auch. Leverkusen spielte gerade in der Hinrunde alles andere als überzeugend, hinkte seinen eigenen Erwartungen meilenweit hinterher. Bayer hielt jedoch am Trainer fest und wurde belohnt.

Zum Ende der Hinserie ging es Schritt für Schritt aufwärts. Die Werkself entwickelte Konstanz, profitierte von einem glänzend aufspielenden Leon Bailey und ist nun wieder voll dabei im Kampf um Europa. Das selbsterklärte Ziel Königsklasse ist mehr als nur in Schlagdistanz - es ist zum Greifen nah.

Prognose: Bayer überzeugt mit starker Offensivleistung, bleibt diese konstant, dann dürfte der Champions League nichts im Wege stehen.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Alle Wechsel und Gerüchte im Transfer Update. Hier verpasst Ihr nichts!

6. RB Leipzig, 40:35 Tore, 43 Punkte

Hannover 96 (A), Bayer Leverkusen (H), Werder Bremen (A), TSG Hoffenheim (H), 1. FSV Mainz 05 (A), VfL Wolfsburg (H), Hertha BSC (A)

Die Roten Bullen rangieren aktuell auf dem sechsten Platz, der zur Europa-League-Qualifikation berechtigt. Das ist aber nicht der Anspruch der Leipziger. Der Abstand auf Platz vier beträgt allerdings nur zwei Zähler und die Formkurve zeigt deutlich nach oben.

Die Hasenhüttl-Elf ist seit vier Spielen ungeschlagen, besiegte zuletzt Ligaprimus FC Bayern München mit 2:1. Das Selbstbewusstsein ist groß, zumal auch auf internationalem Parkett noch was gehen könnte: Die Sachsen sind noch in der Europa League vertreten und haben das Halbfinale ganz fest im Blick.

Prognose: RB hat die Qualität, um noch unter die ersten Vier zu kommen. Es dürfte aber interessant zu sehen sein, wie die Leipziger mit der Doppelbelastung umgehen werden.

Das Verfolgerfeld

Natürlich geht es auch hinter den internationalen Plätzen eng zu. Die größten Hoffnungen dürften sich aktuell wohl die TSG Hoffenheim und der VfB Stuttgart machen. Die Kraichgauer trennen aktuell nur vier Zähler von Platz sechs, die Schwaben liegen sechs Punkte dahinter.

Borussia M'gladbach, FC Augsburg und Hertha BSC dürften dagegen nur Außenseiterchancen haben. Alle drei Teams präsentierten sich bisher eher schwankend, der Abstand nach oben vergrößert sich von Woche zu Woche.