Wer wird Bayerns Sportdirektor? Das sind die Kandidaten
Sammer-Nachfolger gesucht
25.07.2017 | 11:19 Uhr
Ein Jahr passierte nach dem Aus von Matthias Sammer als Sportdirektor beim FC Bayern auf dieser Position gar nichts. Nun soll aber alles ganz schnell gehen. Einer der Topkandidaten hat bereits abgesagt.
Bayern-Präsident Uli Hoeneß erklärte auf der Asienreise der Münchener, dass nun zügig eine Lösung gefunden wird. Als Zeitraum erklärt er "in den nächsten sechs Wochen."
Damit sollte die Position des Sportdirektors Ende September geklärt sein. Einer der möglichen Topkandidaten hat dem FCB aber bereits abgesagt: "Oliver Kahn hat uns klar gesagt, dass er nicht Sportdirektor werden will. Darum ist er auch kein Thema", sagte Hoeneß der Sport Bild.
Doch wer könnte das Amt übernehmen. Sky Sport nennt die drei Kandidaten:
Mark van Bommel
Der langjährige "Agressive-Leader" der Bayern folgte 2008 auf Kahn als Bayern-Kapitän. Er feierte mit dem FCB zwei Mal das Double und stand im Finale der Königsklasse. Schon während seiner Münchner Zeit übernahm er auf und neben dem Platz eine Führungsrolle. Uli Hoeneß wollte den Niederländer schon als Co-Trainer von Carlo Ancelotti verpflichten. Der Star-Coach war dem vernehmen nach nicht von der Idee begeistert. Aktuell trainiert der 40-Jährige die U19 des PSV Eindhoven.
Oliver Bierhoff
Der mächtige Manager der Nationalmannschaft besitzt keine FCB-Vergangenheit, wäre aber eine externe Lösung mit internationalem Renommee. Der Europameister von 1996 arbeitet seit 2004 als Team-Manager für den DFB und ist weltweit bestens vernetzt. Der 49-Jährige feierte als Spieler seine größten Erfolge mit dem AC Mailand (Italienischer Meister, Torschützenkönig).
Stefan Reuter
Der Manager des FC Augsburg spielte drei Jahre für den FCB und gewann sowohl mit Bayern als auch Dortmund und dem DFB-Team so gut wie jeden großen Titel. Der 50-Jährige leitet seit vier Jahren erfolgreich die Geschicke bei den "Fuggerstädtern" und führte den Klub vor zwei Jahren sogar in die Europa League.