Torreicher Saisonstart der beiden Ausnahme-Stürmer
12.09.2019 | 18:11 Uhr
Die Länderspielpause ist vorüber und die Bundesliga kommt beeindruckend zurück. An diesem Wochenende hat die höchste deutsche Spielklasse einiges zu bieten.
Neben dem Rheinischen Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach, sowie dem Aufeinandertreffen von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen, darf man sich vor allem auf das Spiel am Samstagabend freuen. Im tipico Topspiel der Woche empfängt RB Leipzig den FC Bayern München (ab 17:30 Uhr, live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 HD). Es ist das absolute Spitzenspiel.
Die Leipziger starteten als einziges Team mit neun Punkten aus den ersten drei Spielen in die Saison und sind Tabellenführer: Erster Verfolger: Der Rekordmeister. Die Truppe von Niko Kovac ließ am ersten Spieltag gegen Hertha BSC (2:2) zwei Punkte liegen und rangieren mit sieben Punkten auf Platz zwei der Tabelle. Mit einem Sieg könnten die Bayern den ersten Tabellenplatz erobern.
Beim Kampf um die drei Punkte werden zwei Spieler besonders im Fokus stehen. Die Torjäger Timo Werner und Robert Lewandowski. Beide starteten fulminant in die Saison und führen die Spitze der Torschützenliste an. Lewandowski netzte sechsmal, während Werner auf fünf Buden kommt.
Und das nach gerade einmal drei absolvierten Partien. Lewandowski trifft demnach alle 45 Minuten. Bei Werner sind es ebenfalls nur 47 Minuten, da der Angreifer insgesamt weniger Spielzeit verbuchte.
Die Quote kommt nicht von ungefähr. Robert Lewandowski zeigt sich im gesamten Kalenderjahr 2019 in Torlaune. Aus den europäischen Topligen trafen nur Kylian Mbappe (PSG) und Lionel Messi (Barca) mit je 21 Treffern häufiger als der Pole, der auf 18 Tore kommt.
Timo Werner braucht sich jedoch keinesfalls zu verstecken. In den vergangenen elf Bundesliga-Spielen kommt der 23-Jährige auf zehn Tore und fünf Vorlagen. Niemand in der Bundesliga sammelte mehr Scorerpunkte in diesem Zeitraum. Zudem erzielte Werner jüngst gegen Gladbach seinen ersten Dreierpack im Profifußball. Ob er gegen die Bayern an die Leistung anknüpfen kann?
Währenddessen trifft Lewandowski in den Top-Spielen der Bundesliga besonders gerne. In diesem Jahr schoss der polnische Nationalspieler acht Tore in vier Partien am Samstagabend. Und jetzt hat er auch noch Philippe Coutinho neben sich.
Sky Experte Lothar Matthäus gerät ins Schwärmen: "Das kann ein absolutes Traum-Duo in Deutschland und Europa werden. Der brasilianische Zauberfuß und der beste Mittelstürmer der Welt. Dabei wiederhole ich mich natürlich, denn ich betone seit Jahren, dass Robert für mich die beste und kompletteste Nummer "9" weit und breit ist.", so Matthäus in seiner Kolumne "So sehe ich das" auf skysport.de
Am Samstagabend hat Lewandowski erneut die Chance, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Im Duell mit RB Leipzig und auch im Privatduell gegen Timo Werner.