Wie ersetzt Thomas Tuchel Kingsley Coman und Noussair Mazraoui

Müller als Favorit: Wie schließt Tuchel die Coman-Lücke?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zuletzt wurde Bayern-Legende Thomas Müller meist nur als Joker eingesetzt, das könnte sich im Topspiel gegen den VfB Stuttgart enden. Thomas Tuchel sieht in ihm eine Option für die Startelf.

Der FC Bayern muss vor dem Südgipfel gegen den VfB Stuttgart auf Kingsley Coman und Noussair Mazraoui verzichten. Während die Ersatzlösung auf der Rechtsverteidigerposition geklärt sein dürfte, bleibt auf dem offensiven Flügel ein Fragezeichen bestehen.

"Die Verletzungen auf der rechten Seite tun uns natürlich weh, sie sind beide Stammspieler und gut in Form", kommentierte Bayern-Trainer Thomas Tuchel die beiden Ausfälle am Freitag. Für den Trainer gilt es nun, Lösungen zu finden und die entstandenen Lücken zu schließen. Die Antwort auf der Mazraoui-Position ist naheliegend: "Dass Konny [Konrad Laimer] oder Nous [Mazraoui] normalerweise auf der Rechtsverteidigerposition spielen, ist kein großes Geheimnis", betonte der Trainer. "Da weiß ich jetzt auch nicht, ob wir uns da noch mal was ganze Neues einfallen lassen."

Während an Laimer kein Weg vorbeiführen dürfte, hat Thomas Müller auf dem rechten Flügel offenbar die besten Karten: "Da ist er auch groß geworden, keine der vier Positionen vorne ist für ihn ein Problem. Natürlich ist er in der Verlosung zu beginnen", sagte Tuchel und fand lobende Worte für den Routinier: "Das hat er sich seit längerem verdient, er trainiert hervorragend und verhält sich sensationell gut."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Drei weitere Optionen für Tuchel

Neben Müller bieten sich dem Bayern-Coach allerdings noch weitere Optionen: Zum einen könnte Edeljoker Mathys Tel auf der Außenposition starten. Der Franzose blieb jedoch in drei der vergangenen vier Partien über die volle Distanz auf der Bank. Ein Startelfeinsatz wäre eine Überraschung.

Ein weiterer Kandidat ist Raphael Guerreiro. Der BVB-Neuzugang könnte mit Alphonso Davies die linke Seite beackern und mit dem Kanadier hin und wieder die Position tauschen. Der Überraschungseffekt wäre garantiert: Das Duo Davies/Guerreiro dürfte selbst für die zuletzt felsenfeste VfB-Defensive schwer zu berechnen sein.

Last but not least könnte Tuchel mit Eric Maxim Choupo-Moting eine zweite Spitze bringen, um den kränkelnden Star-Stürmer Harry Kane zu unterstützen. Der Kameruner zeigte sich zuletzt allerdings formschwach, zudem müsste dann Jamal Musiala aus dem Zentrum weichen und auf dem linken Flügel starten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Bayern trifft im Topspiel auf den VfB Stuttgart. Trainer Thomas Tuchel gibt ein Update zum Personal und erklärt: Eine wichtige Säule des Rekordmeisters kränkelt.

Vier Optionen, eine liegt aber auf der Hand: Müller ist die wahrscheinlichste Lösung auf der Coman-Position.

Mehr dazu

Gewinnen die Bayern das Verfolger-Duell?

Die Devise ist für den FC Bayern ohnehin klar. Der VfB (31 Punkte) darf nicht am deutschen Rekordmeister (32 Punkte) vorbeiziehen und damit erster Verfolger von Spitzenreiter Bayer Leverkusen (36) werden. Dies gelte es "mit viel Spirit, Verbissenheit und Energie", zu verhindern, machte Tuchel deutlich: "Wir haben größten Respekt vor Stuttgart, aber wir wollen gewinnen."

Mit dieser Aufstellung?

FC Bayern: Neuer - Laimer, Upamecano, Kim, Davies - Kimmich, Goretzka - Müller, Musiala, Sane - Kane

Mehr zum Autor Nico Ditter

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.