Zum Inhalte wechseln

WM 2022 Auslosung: Best- & Worst-Case-Szenarien fürs DFB-Team

DFB-Team droht Superstar-Gruppe! Sechs Szenarien zur Auslosung

Trifft Deutschland wie bei der vergangenen EM auch bei der WM in der Vorrunde auf Frankreich?
Image: Trifft Deutschland wie bei der vergangenen EM auch bei der WM in der Vorrunde auf Frankreich?  © DPA pa

Am Freitag werden die WM-Gruppen ausgelost. Sky Sport blickt auf drei vergleichsweise leichte Konstellationen für Deutschland und drei schwierige Gruppen.

Der deutschen Nationalmannschaft drohen bei der Auslosung der WM-Gruppen am Freitag namhafte Gegner. Die Auswahl von Bundestrainer Hansi Flick, die in Lostopf zwei ist, könnte aber auch eine vergleichsweise leichte Gruppe erwischen. Wir zeigen Euch drei Gruppenkonstellationen, die dem DFB-Team Mut machen sollten und drei mögliche Gruppen, in denen kniffelige Aufgaben warten.

Die Auslosung der Vorrundengruppen (im LIVETICKER auf skysport.de) für die WM 2022 findet am Freitag, den 1. April 2022, ab 18 Uhr deutscher Zeit im Doha Exhibition and Convention Center in der Hauptstadt von Katar statt. Alle Informationen dazu gibt es hier.

Best-Case-Szenario A

Katar (Topf 1)

  • Katar wäre im Vergleich zu den anderen Brocken aus Topf eins (Brasilien, Belgien, Frankreich, Argentinien, England, Spanien oder Portugal) die wohl leichteste Aufgabe. Zwar profitiert der Gastgeber vom Heimvorteil, doch den Weltranglisten-51. sollte Deutschland besiegen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ausbeutung in Katar:Die Gastarbeiter leiden weiterhin im Industrieviertel - unser Reporter Moritz Lang war vor Ort und hat sich die Situation angeschaut und mit einem Mitarbeiter gesprochen (Videolänge: 2:13 Minuten).

Deutschland (Topf 2)

Tunesien (Topf 3)

  • Die "Adler von Kathargo" schalteten zuletzt beim Afrika Cup zwar zunächst Nigeria aus, scheiterten dann aber im Viertelfinale an Burkina Faso. Deutschland hat bislang keines seiner Spiele gegen Tunesien verloren und sollte im Falle eines Aufeinandertreffens bei der WM klarer Favorit sein.

Neuseeland/Costa Rica (Topf 4)

Mehr dazu

  • Beide Teams duellieren sich in den Interkontinental-Playoffs um ein WM-Ticket, sollten aber in jedem Fall kein allzu großes Hindernis für Deutschland darstellen.

Best-Case-Szenario B

Belgien (Topf 1)

  • Mit Belgien hätte Deutschland zwar ein Top-Team vor der Brust, mit dem die DFB-Elf aber gute Erfahrungen gemacht hat. Bei 25 Duellen mit Belgien gab es nur vier Niederlagen, ein Remis und 20 Siege.

Deutschland (Topf 2)

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Uli Köhler analysiert die Leistung der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande. (Videolänge: 38 Sekunden)

Iran (Topf 3)

  • Mit Iran hat Deutschland gute Erfahrungen bei WM-Endrunden gemacht. 1998 gab es bereits ein Vorrundenduell, das DFB-Team siegte 2:0.

Ghana (Topf 4)

  • Ein gutes Omen? Bereits 2010 und 2014 war Ghana Gruppengegner Deutschlands. 2010 siegte die DFB-Elf 1:0. 2014 gab es zwar nur ein 2:2, doch später wurde das Team des damaligen Bundestrainers Joachim Löw Weltmeister.

Best-Case-Szenario C

England (Topf 1)

  • Ein Duell mit England böte die Chance zur Revanche für das verlorene EM-Achtelfinale 2021. Zudem könnte ein Sieg gegen den Rivalen in Deutschland unter den Fans eine große Euphorie auslösen.

Deutschland (Topf 2)

Marokko (Topf 3)

  • Mit Marokko hat sich Deutschland schon bei einer WM-Endrunde gemessen. Im Achtelfinale 1986 siegte das DFB-Team 1:0, anschließend ging es bis ins Finale.

Saudi-Arabien (Topf 4)

  • Auch an Saudi-Arabien hat Deutschland gute WM-Erinnerungen. 2002 gab es in der Gruppenphase einen 8:0-Sieg.

STIMMT AB

Es sind aber auch schwierige Konstellationen für Deutschland möglich. Ein Blick auf drei Worst-Case-Szenarios.

Worst-Case-Szenario A

Frankreich (Topf 1)

  • Den Weltmeister um die Superstars Kylian Mbappe, Karim Benzema und Paul Pogba wünscht sich wohl kein Team in der Gruppe. Bei der EM im letzten Jahr gab es eine 0:1-Niederlage gegen die Equipe Tricolore, der letzte Sieg gegen den Nachbarn datiert von der WM 2014 (1:0 im Viertelfinale).

Deutschland (Topf 2)

Senegal (Topf 3)

  • Der amtierende Afrika-Cup-Sieger ist das vermeintlich stärkste Team aus Topf drei. Liverpool-Torjäger Sadio Mane, FIFA-Welttorhüter Edouard Mendy und Co. wären ein denkbar unbequemer Gegner für Deutschland.

Kanada (Topf 4)

  • Die Ahornblätter sind einer der gefährlichsten Außenseiter und würden dank Bayern-Ass Alphonso Davies die "Gruppe der Superstars" vervollständigen. Kanada hat sich im CONCACAF noch vor Mexiko und den USA souverän als Erster durchgesetzt.
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Worst-Case-Szenario B

Brasilien (Topf 1)

  • Ein Vorrunden-Duell mit dem Rekordweltmeister wäre aus deutscher Sicht wohl wenig wünschenswert. Schließlich hat sich die Selecao erst jüngst auf Platz eins der FIFA-Weltrangliste geschoben und liegt damit weit vor Deutschland.

ZUM DURCHKLICKEN: DIESEN DFB-KADER WÜRDE LOTHAR MATTHÄUS BERUFEN

  1. Manuel Neuer (FC Bayern München)
    Image: TOR: Manuel Neuer (FC Bayern München) © DPA pa
  2. Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona)
    Image: Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona) © DPA pa
  3. Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)
    Image: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) © DPA pa
  4. Jonathan Tah (Bayer 04 Leverkusen)
    Image: ABWEHR: Jonathan Tah (Bayer 04 Leverkusen) © DPA pa
  5. Antonio Rüdiger (FC Chelsea)
    Image: Antonio Rüdiger (FC Chelsea - bald Real Madrid) © DPA pa
  6. Niklas Süle (FC Bayern München)
    Image: Niklas Süle (FC Bayern München - bald Borussia Dortmund) © DPA pa
  7. Nico Schlotterbeck (SC Freiburg)
    Image: Nico Schlotterbeck (SC Freiburg - bald Borussia Dortmund) © DPA pa
  8. Thilo Kehrer (Paris St. Germain)
    Image: Thilo Kehrer (Paris St. Germain) © DPA pa
  9. CHRISTIAN GÜNTER:
    Image: Christian Günter (SC Freiburg) © Imago
  10. DAVID RAUM:
    Image: David Raum (TSG 1899 Hoffenheim) © Imago
  11. Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach)
    Image: MITTELFELD/ANGRIFF: Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach) © DPA pa
  12. Joshua Kimmich (FC Bayern München)
    Image: Joshua Kimmich (FC Bayern München) © DPA pa
  13. Leon Goretzka (FC Bayern München)
    Image: Leon Goretzka (FC Bayern München) © DPA pa
  14. Ilkay Gündogan (Manchester City)
    Image: Ilkay Gündogan (Manchester City) © DPA pa
  15. Robert Andrich hat sich bei Leverkusen zum Leader gemausert.
    Image: Robert Andrich (Bayer Leverkusen) © Imago
  16. Jamal Musiala (FC Bayern München)
    Image: Jamal Musiala (FC Bayern München) © DPA pa
  17. Kai Havertz (FC Chelsea)
    Image: Kai Havertz (FC Chelsea) © DPA pa
  18. LEROY SANE:
    Image: Leroy Sane (FC Bayern München) © DPA pa
  19. Thomas Müller (FC Bayern München)
    Image: Thomas Müller (FC Bayern München) © DPA pa
  20. Florian Wirtz hat bislang vier Länderspiele in der A.Nationalmannschaft bestritten.
    Image: Florian Wirtz (Bayer Leverkusen) © Imago
  21. Serge Gnabry (FC Bayern München)
    Image: Serge Gnabry (FC Bayern München) © DPA pa
  22. Timo Werner (FC Chelsea)
    Image: Timo Werner (FC Chelsea) © DPA pa
  23. Karim Adeyemi (RB Salzburg)
    Image: Karim Adeyemi (RB Salzburg - bald Borussia Dortmund) © DPA pa

Deutschland (Topf 2)

Polen (Topf 3)

  • Die Polen haben zwar erst auf den letzten Drücker das WM-Ticket gelöst, ein Aufeinandertreffen mit Bayerns Top-Stürmer Robert Lewandowski könnte der DFB-Abwehr aber Probleme bereiten.

Kamerun (Topf 4)

  • Die Afrikaner schafften es zuletzt bis ins Halbfinale des Afrika Cups. Gut möglich, dass es dann zum Duell der Bayern-Stars mit ihrem Vereinskameraden Eric Maxim Choupo-Moting kommt.

Worst-Case-Szenario C

Spanien (Topf 1)

  • Spanien wäre sicher kein Wunschgegner. Zuletzt verlor das DFB-Team im November 2020 in einem denkwürdigen Spiel 0:6.

Deutschland (Topf 2)

Südkorea (Topf 3)

  • Es droht ein Duell mit dem Schreckgespenst von 2018. Damals besiegelte Südkorea das deutsche Vorrunden-Aus mit einem 2:0. Und auch die beiden vorigen WM-Duelle waren umkämpft. 2002 setzte sich Deutschland im Halbfinale knapp mit 1:0 durch, 1994 in der Gruppenphase mit 3:2.

Ecuador (Topf 4)

  • Das Team qualifizierte sich als Vierter der Südamerikagruppe für die WM und holte zuletzt ein 1:1 gegen Argentinien. Auch das wäre keine leichte Aufgabe für Deutschland.

STIMMT AB!

Bundestrainer Hansi Flick zeigt sich im Vorfeld unbeeindruckt von solchen Szenarien. "Ich habe schon einige Auslosungen mitgemacht. Wir fahren dort hin, werden uns die Sache angucken und schauen, was wir zugelost bekommen, und werden uns auf die Aufgabe top vorbereiten", sagte der 57-Jährige.

Im Anschluss an die Auslosungszeremonie in Doha zeigt Sky Sport News ab 19:30 Uhr das Spezial "Projekt Weltmeister - Road to Qatar" mit umfassenden Analysen zur WM-Auslosung. Neben der TV-Ausstrahlung gibt es die ganze Sendung im kostenlosen Livestream sowie im Liveticker auch hier auf skysport.de und in der Sky Sport App!

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: